Wilde Szenen in Karlsruhe: Die Gäste von Eintracht Braunschweig haben im Rahmen des 2:0-Erfolges beim KSC einen völlig skurrilen Elfmeter zugesprochen bekommen.
Braunschweig jubelt nach Bizzar-Elfer
Mikkel Kaufmann, vom 1. FC Heidenheim bis Saisonende nach Karlsruhe ausgeliehen, verhakte sich im eigenen Sechzehner an einem Gegenspieler und kam zu Fall (32.).
Kommentator von Entscheidung irritiert
Im Sitzen sprang eine Hereingabe an seinen Arm. Der Däne sah den Ball zu spät auf sich zukommen und konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und den Arm wegziehen.
Schiedsrichter Eric Weisbach entschied zunächst nicht auf Elfmeter, dann schaltete sich allerdings der Kölner Keller in Person von Patrick Ittrich ein - was Sky-Kommentator Marcel Meinert nicht nachvollziehen konnte. „Das ist keine klare Fehlentscheidung“, befand Meinert.
„Ganz kuriose Szene“ bei Karlsruhe - Braunschweig
Von der Braunschweiger Bank waren über die Außenmikrofone laute „Gib ihn!“-Rufe zu hören. Und tatsächlich, Meinert entschied nach Ansicht der VAR-Bilder - trotz vehementer KSC-Proteste - auf Elfmeter.
„Für mich ist das niemals ein Elfmeter. Ich verstehe es nicht, auch warum vorher kein Foul gepfiffen wird“, ärgerte sich Kaufmann nach Schlusspfiff. Er habe einige Male auf den Schiedsrichter eingeredet. „Ich habe versucht eine Erklärung zu bekommen, aber er hat einfach gar nichts gesagt“, merkte der verzweifelte Stürmer abschließend an.
„Ganz kuriose Szene. Er stellt den Körper rein, macht sich stabil, aber das kann man laufen lassen. Kaufmann beschwert sich und kriegt ihn unnötig lustigerweise an den Arm“, bewertete Sky-Experte Simon Terodde die Szene in der Halbzeitpause.
Levente Szabó verwandelte den Strafstoß und brachte die Gäste aus Braunschweig mit 1:0 in Führung (37.). Lino Tempelmann erhöhte im zweiten Spielabschnitt noch auf 2:0 (76.).
Lebenszeichen im Abstiegskampf
Kurios: Bereits in der sechsten Minute war Weisbach vom VAR an den Monitor gebeten worden, um einen möglichen Foulelfmeter zu überprüfen. Dort hatte er allerdings nicht auf Elfmeter entschieden.
In der Tabelle klettert Braunschweig mit 18 Punkten auf den Relegationsrang. Karlsruhe liegt mit 30 Punkten auf Platz zehn.