Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat Stürmer Pape Meissa Ba verpflichtet. Der 27 Jahre alte Senegalese kommt vom französischen Zweitligisten Grenoble Foot nach Gelsenkirchen und unterschrieb beim Traditionsklub einen Vertrag bis Juni 2028. Das teilten die Königsblauen am Mittwoch mit.
Schalke gelingt Stürmer-Coup
„Mit Pape Meïssa Ba erweitern wir unsere personellen Optionen in der Offensive. Er hat seine Torgefährlichkeit in Frankreich unter Beweis gestellt, 21 Tore in eineinhalb Jahren für Grenoble sind bemerkenswert“, sagte Youri Mulder, Direktor Profifußball bei S04: „Wir haben uns intensiv mit seinem Profil befasst und sehen ihn als sinnvolle Verstärkung für unseren Kader.“

Ba bekommt Rückennummer zehn
Auf Schalke muss sich Ba im Angriff dem Konkurrenzkampf mit Moussa Sylla stellen, der in dieser Zweitliga-Saison bereits 13 Treffer erzielte. Auf Rang 13 beträgt der Puffer der Knappen auf den Relegationsplatz sieben Zähler.
In der zweiten französischen Liga gehört Ba in der laufenden Saison zu den besten Torschützen. Der Stürmer erzielte in 18 Ligaspielen zehn Tore und liegt damit auf Platz zwei der erfolgreichsten Schützen der Ligue 2.
„Es fühlt sich für mich richtig an, jetzt den Schritt nach Deutschland in die 2. Bundesliga zu gehen. Wir haben gute Gespräche geführt. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und ich nun Spieler von Schalke 04 bin. Ich will mein Bestes für den Klub geben“, sagte Ba, der auf Schalke die Rückennummer zehn erhält.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)