Loris Karius kehrt in den deutschen Profifußball zurück! Der Torhüter unterschreibt beim FC Schalke einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Das gaben die Königsblauen offiziell bekannt.
Schalke macht Karius-Coup offiziell
Karius ersetzt Ron-Thorben Hoffmann, der per Leihe für ein halbes Jahr zu Eintracht Braunschweig zurückkehrt.
Man habe einen Qualitätsverzicht vermeiden wollen, dies sei mit der Verpflichtung von Karius gelungen: „Er hat langjährige Erfahrung auf Top-Niveau. Loris ist fit und kann direkt ins Mannschaftstraining einsteigen“, sagte Sportdirektor Youri Mulder.
Das ist Schalkes Plan mit Karius
Er bestätigte dabei auch die angedachte Rolle des neuen Keepers: Karius sei „der Herausforderer, mit Justin Heekeren als Nummer eins starten wir am Samstag in Braunschweig in die Rückrunde.“
Karius erklärte: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Schalker Verantwortlichen und freue mich darauf, mit der Mannschaft zu trainieren. Schalke ist ein großer Verein mit leidenschaftlichen Fans, das habe ich bei meinen Spielen in der Arena gespürt.“
Karius war zuletzt ohne Verein und kommt daher ablösefrei. Eine Grundvoraussetzung für den Deal war ein Abgang Hoffmanns gewesen.
Um 11.30 Uhr hatte Karius die Geschäftsstelle seines Vereins betreten, um 12.48 Uhr verließ er sie wieder. Neben der Vertragsunterschrift kam es dabei auch gleich zu einem ersten Treffen mit dem Trainer-Team.
Karius spielte von 2016 bis 2022 beim FC Liverpool und stand zuletzt bei Newcastle United in der Premier League unter Vertrag. Dieser wurde im vergangenen Sommer nicht verlängert, weshalb er ablösefrei nach Gelsenkirchen wechselt.
In der Bundesliga hatte Karius bereits für den 1. FSV Mainz 05 und für Union Berlin gespielt.