Home>Fußball>2. Bundesliga>

Bis Saisonende: Hannover leiht Ex-Schalker Matondo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hannover leiht Schalke-Flop aus

Rabbi Matondo wechselt auf Leihbasis zu Hannover 96. Der 24 Jahre alte Angreifer kommt vom schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers.
Als heimstärkstes Team der 2. Bundesliga ist Hannover 96 gegen Preußen Münster klarer Favorit - doch der Abstiegskandidat geht überraschend in Führung. Die Hausherren drehen das Spiel, aber damit ist noch nicht Schluss.
SID
Rabbi Matondo wechselt auf Leihbasis zu Hannover 96. Der 24 Jahre alte Angreifer kommt vom schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers.

Hannover 96 hat für den Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga in der Offensive noch einmal nachgerüstet. Wie der aktuelle Tabellenfünfte des Unterhauses am Donnerstag mitteilte, wechselt der 24 Jahre alte walisische Nationalspieler und ehemalige Schalker Rabbi Matondo auf Leihbasis bis Saisonende vom schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers zu den Niedersachsen.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

„Er bringt Fähigkeiten mit, mit denen unser Kader an Variabilität und Tiefe gewinnen wird“, sagte 96-Sportdirektor Marcus Mann: „Sein Tempo und sein Antritt sind sicherlich außergewöhnlich.“

Rabbi Matondo enttäuschte in seiner Zeit bei Schalke 04
Rabbi Matondo enttäuschte in seiner Zeit bei Schalke 04

Matondo enttäuschte auf Schalke komplett

Für Matondo ist der deutsche Fußball kein Neuland. Vom FC Schalke 04 im Januar 2019 für neun Millionen Euro als hoffnungsvolles Talent von Manchester City verpflichtet.

Doch auf Schalke enttäuschte der Waliser komplett. Er absolvierte in zwei Jahren bis zum Januar 2021 nur 30 Bundesligaspiele und erzielte dabei enttäuschende zwei Tore.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Hannover schlug jetzt als Verstärkung für die 2. Liga trotzdem zu. In seiner Zeit bei Schalke habe ihm der frühere Hannoveraner Salif Sané „nur Positives von Hannover 96 erzählt“, erklärte er: „So wusste ich vor dem ersten Gespräch schon einiges über den Klub.“

In der laufenden Saison kam Matondo beim Europa-League-Teilnehmer aus Glasgow, zu dem er aus Gelsenkirchen nach Leihen zu Stoke City (elf Spiele, ein Tor) und Cercle Brügge (27 Spiele, zehn Tore) im Sommer 2022 gewechselt war, nur in acht Pflichtspielen zum Einsatz. Fast zwei Monate fehlte er allein aufgrund einer Oberschenkelverletzung.