Heute Abend um 20:30 Uhr (LIVETICKER) trifft der 1. FC Köln im heimischen RheinEnergieStadion auf den Hamburger SV. Es ist das 105. Pflichtspiel-Duell zwischen diesen beiden Traditionsvereinen seit der Bundesliga-Gründung. Die Bilanz spricht leicht für den HSV, der 40 Siege verbuchen konnte, während der FC 35 Mal als Sieger vom Platz ging. Gute Nachricht für die Fans: Das Spiel wird auch LIVE im Free-TV übertragen, Sat.1 startet ab 19.50 Uhr den Vorbericht.
Selke-Entscheidung gefallen
HSV-Neuzugang Davie Selke sitzt zum Saisonauftakt vorerst nur auf der Bank - sein Sturmpartner Robert Glatzel fällt aus. Trainer Steffen Baumgart setzt auf seine pfeilschnellen Außenstürmer um Jean-Luc Dompé und Bakery Jatta.
Hamburg - Köln: Die Aufstellungen
Hamburg: Heuer Fernandes - Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Jatta, Elfadli, Meffert, Dompé - Karabec, Reis - Konigsdörffer
Köln: Urbig - Thielmann, Hübers, Pauli, Paqarada - Martel - Huseinbasic, Ljubicic - Waldschmidt - Downs, Lemperle
Vor Anpfiff untermauerte Baumgart die Aufstiegsambitionen des HSV. Im Gespräch mit Sky bestätigte er: „Wir haben eine klare Idee, wir wollen aufsteigen. Und wenn du beim HSV arbeitest, dann brauchst du auch nichts anderes erzählen.“ Auch wenn man es bisher nicht geschafft habe, „vom Reden ist noch keiner weit gekommen“, bekräftigte der Kult-Trainer in angriffslustiger Manier. Doch erwarte er ein schweres Spiel - immerhin geht es gegen seinen Ex-Verein.
Das letzte Aufeinandertreffen fand im DFB-Pokal-Achtelfinale 2021/22 statt, wo der HSV nach einem 1:1 nach Verlängerung im Elfmeterschießen triumphierte. In der 2. Bundesliga konnte Köln in zwei Spielen gegen Hamburg bisher keinen Sieg einfahren und hat damit nur gegen Mönchengladbach eine schlechtere Bilanz in Liga 2.
Baumgart und Selke im Fokus
Besonderes Augenmerk liegt auf Baumgart, der von Juni 2021 bis Dezember 2023 den 1. FC Köln trainierte und nun an der Seitenlinie des Hamburger SV steht. Baumgart absolvierte 98 Pflichtspiele für die Geißböcke und erreichte dabei einen Punkteschnitt von 1.27 pro Spiel. Gegen seinen ehemaligen Verein konnte er als Trainer bereits zwei Siege und zwei Niederlagen verbuchen.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Wechsel von Selke, der im Sommer vom 1. FC Köln zum HSV wechselte. Selke war in der vergangenen Saison der torgefährlichste Spieler der Kölner und wird nun versuchen, seine alte Mannschaft zu bezwingen.
Statistik und Schlüsselspieler
Der 1. FC Köln erlebte mit nur 27 Punkten seine drittschwächste Bundesliga-Saison und stellte mit nur 28 Toren die schwächste Offensive der Liga. Torhüter Jonas Urbig, der nach seiner Leihe zu Greuther Fürth zurückkehrte, könnte heute eine Schlüsselrolle spielen, nachdem er in der Vorsaison zehn Weiße Westen wahrte.
Auf der anderen Seite steht Hamburgs Robert Glatzel, der mit 22 Toren in der Vorsaison Torschützenkönig der 2. Bundesliga wurde und seit seinem Wechsel zum HSV mehr Tore erzielte als jeder andere Spieler in den ersten drei deutschen Ligen. Mit dem Abgang von László Bénes, der elf Torvorlagen lieferte, muss der HSV allerdings auf einen wichtigen Spielmacher verzichten. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderungen auf das heutige Spiel auswirken werden.
Wird 1. FC Köln gegen Hamburger SV heute im Free-TV übertragen?
Ja, das Spiel ist im Free-TV auf Sat.1 zu sehen.
2. Liga heute: Wo wird KOE gegen HSV im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann auf Sky, im Sky-Livestream und bei ran.de verfolgt werden.
2. Bundesliga: 1. FC Köln gegen Hamburger SV im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FC Köln gegen Hamburger SV im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere 2. Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights im Free-TV und in Videoclips auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel im Free-TV eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur 2. Bundesliga!
Die Highlights der Freitags- und Samstagsspiele sind an den Spieltagen 1 und 2 am Sonntagmorgen ab 9:30 Uhr in „Bundesliga Pur – 2. Bundesliga“ zu sehen, ab dem 3. Spieltag dann am Sonntagmorgen vor dem STAHLWERK Doppelpass in „Bundesliga Pur – 1. & 2. Bundesliga“ ab 08:30 Uhr.
Zudem können die Fans auf den digitalen Kanälen von SPORT1 an den Spieltagen jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen den Fans anschließend bis zum Saisonende auf Abruf zur freien Verfügung.