Der Deal ist perfekt! Die Sportvermarktungsagentur Sportfive steigt mit sofortiger Wirkung beim FC Schalke 04 ein. Das Ziel ist klar: Die Marketing-Experten sollen neue Sponsoren und Werbepartner ans Land ziehen und angesichts von 165 Millionen Euro Schulden deutlich mehr Geld in die klamme Vereinskasse spülen.
Neuer Partner! Boost für Schalke?
„Zusammen mit Sportfive werden wir partnerschaftlich daran arbeiten, das Potenzial der Marke FC Schalke 04 im Sponsoring erfolgreich zu heben. Unsere Vertriebspower wird mit einem Schlag mehr als verdreifacht“, wird Vorstandschef Matthias Tillmann in einer Pressemitteilung der Schalker zitiert
Vor allem bei der Suche nach einem Hauptsponsor soll die Agentur behilflich sein. Denn der Hauptgeldgeber, die Brauerei Veltins, steigt im Sommer aus. Die Nachfolgelösung gestaltete sich bislang schwierig, die Sponsoren stehen in Gelsenkirchen nicht gerade Schlange.
Grund dafür sind zum einen die sportliche Situation von Königsblau und das wirtschaftliche Umfeld. Strahlkraft allein reicht eben nicht mehr aus.
Schalkes Vertrag mit „Sportfive“ gilt Liga-unabhängig
Die Zusammenarbeit ist vor allem eine strategische Neuausrichtung für die Zukunft. Der neue Fünfjahresvertrag gilt für die Bundesliga, 2. Liga und auch 3. Liga und kann im Idealfall sogar noch verlängert werden.
Schalke-Boss Tillmann betont dabei, dass die Vermarktungsrechte nicht komplett abgegeben werden. Die Entscheidungshoheit soll weiterhin im Verein bleiben.
„Gemeinsam mit der Expertise von Sportfive werden wir die angepeilten Neuabschlüsse in einem für alle Klubs schwierigen Marktumfeld kurzfristig, also bereits mit Blick auf die kommende Saison, realisieren können. Das erhöht unsere Planungssicherheit für die nahe und mittlere Zukunft spürbar“, so der S04-Lenker.
Laut Tillmann soll Schalke vor allem von dem riesigen nationalen und internationalen Netzwerk der Agentur profitieren. Eine sogenannte „signing fee“, eine Zahlung bei Vertragsunterschrift, gibt es nicht. Sportfive arbeitet in Zukunft auf Schalke provisionsbasiert – sobald sie einen Deal abschließen, erhalten sie einen Anteil daran.
Schalke-Boss Tillmann verspricht sich aber noch mehr von der Partnerschaft.
„Die Partnerschaft bietet uns auch über das reine Umsatzpotenzial hinaus die Chance, neue, innovative Wege im Sponsoring zu gehen. Ich denke dabei vor allem an die Digitalisierung im Bereich Hospitality und die Potenziale der Knappenschmiede“, so Tillmann weiter.
Deal fix! Schalke-Mitarbeiter atmen auf
Das bisherige Vertriebsteam im Verein (knapp fünf Angestellt) soll durch die neuen Mitarbeiter, die in Zukunft auch in Gelsenkirchen vor Ort sein sollen, mit einer Verdreifachung mächtig wachsen.
Entlassungen auf Schalker Seite soll es nicht geben, die bisherigen Vertriebs-Mitarbeiter werden von der Agentur übernommen. Das soll auch dazu beitragen, dass der Übergang schneller und reibungsloser vonstattengeht.
Weitere Kürzungen des bisherigen Profi-Etats (20 Millionen Euro) sind möglich, aber noch nicht gewiss.
Denn ob Schalke 04 in Zukunft hoffnungsvolle Transfers tätigen kann, wird nun auch davon abhängen, wie schnell und welche Geldgeber Sportfive für den kriselnden Klub findet.