FC Hansa Rostock steht gegen den Hamburger SV eine schwere Aufgabe bevor. Die Hansa trennte sich im vorigen Match 0:0 vom VfL Osnabrück. Der letzte Auftritt des HSV verlief enttäuschend. Vor heimischem Publikum setzte es eine 3:4-Niederlage gegen Hannover 96. Mit dem Heimvorteil auf der eigenen Seite hatte Hamburg im Hinspiel durch einen 2:0-Sieg die Punkte bei sich behalten.
Hansa auf Talfahrt
Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Rostock sind 13 Punkte aus zehn Spielen. Im Angriff der Gastgeber herrscht Flaute. Erst 20-mal brachte FC Hansa Rostock den Ball im gegnerischen Tor unter. Die Bilanz der Hansa nach 21 Begegnungen setzt sich aus sechs Erfolgen, drei Remis und zwölf Pleiten zusammen. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Rostock lediglich einmal die Optimalausbeute.
Der Hamburger SV holte auswärts bisher nur 16 Zähler. Die Offensivabteilung der Gäste funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 43-mal zu. Sechsmal ging der HSV bislang komplett leer aus. Hingegen wurde elfmal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen vier Punkteteilungen.
Besonderes Augenmerk sollte FC Hansa Rostock auf die Offensive von Hamburg legen, die im Schnitt über zweimal pro Match ein Tor erzielt. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Die Hansa schafft es mit 21 Zählern derzeit nur auf Platz 17, während der Hamburger SV 16 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt. Aufgrund der Kartenbilanz beider Teams ist ein kampfbetontes Spiel zu erwarten, bei dem die Schiedsrichter alle Hände voll zu tun haben werden.
Gegen den HSV erwartet Rostock eine hohe Hürde.