Can Uzun ist einer der absoluten Shooting-Stars der 2. Bundesliga. 17 Scorer-Punkte markierte der 18-Jährige in 21 Pflichtspieleinsätzen und sorgt so fast im Alleingang für eine zumindest solide Saison des 1. FC Nürnberg.
Youngster schwärmt von Bayern-Star
Die Franken stehen nach 22 Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz. Nürnberg liegt im absoluten Mittelfeld mit jeweils acht Punkten Rückstand und Vorsprung auf die beiden Relegationsplätze.
Am Sonntag trifft der Club im Derby (ab 13:30 Uhr im LIVETICKER) auf Greuther Fürth. Ein Spiel, das auch Shooting-Star Uzun elektrisiert, wie er im Gespräch mit Sky erklärte: „Es ist das wichtigste Spiel hier, das merkt man auch die ganze Woche über. Für mich ist es das zweite Derby als Profi und ich möchte es unbedingt gewinnen.“
Es könnte das vorerst letzte Derby für den 18-Jährigen sein. Seinem jetzigen Verein habe er „alles zu verdanken“. Trotzdem wird es ihn zur kommenden Saison wohl in die Bundesliga ziehen. Eintracht Frankfurt soll die besten Karten auf eine Verpflichtung haben.
Uzun schwärmt von Musiala: „Kann man sich etwas abschauen“
„Noch bin ich hier und sehr glücklich und fokussiert auf die restliche Saison. Es wird viel geschrieben, aber im Endeffekt muss ich auf dem Platz zeigen, was ich kann. Wir werden sehen, was passiert“, hält sich Uzun zu seiner Zukunft vorerst bedeckt.
Beim Club trägt Uzun aktuell die Rückennummer 42. Diese habe der Verein für ihn ganz bewusst ausgesucht: „Olaf Rebbe, unser Sportdirektor, hat mir die Nummer gegeben und gesagt, dass ich Nürnbergs Musiala werden soll.“
Und nicht nur die Rückennummer möchte Uzun mit dem deutschen Nationalspieler teilen, er versucht sich auch an Musialas Spiel zu orientieren. „Im offensiven Mittelfeld auf jeden Fall Musiala und auch Florian Wirtz. Vor allem Musialas Tempo ist schon sehr, sehr gut. Von diesen Spielern kann man sich auf jeden Fall etwas abschauen!“
Musiala und Uzun hätten wohl auch schon Teamkollegen sein können. Der FC Bayern soll in den vergangenen Jahren mehrfach versucht haben ihn zu verpflichten. „Ja, die gab es oft, aber für mich war es immer wichtig, kleine Schritte zu machen“, bestätigte Uzun nun selbst den Kontakt.
Uzun lässt Nationalmannschaftszukunft offen
Zumindest in der Nationalmannschaft könnte Uzun schon in naher Zukunft mit Jamal Musiala und auch Florian Wirtz zusammenspielen. Der 18-Jährige wäre aktuell sowohl für die türkische als auch für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.
In den U-Nationalmannschaften lief Uzun für die Türkei auf, eine finale Entscheidung für die A-Nationalmannschaft ist aber noch nicht gefallen. „Es gibt viele Gespräche, auch mit meiner Familie und meinem Berater. Aber die Entscheidung werde auf jeden Fall ich allein treffen. Ich werde darauf hören, was mein Herz und mein Bauch mir sagen.“
Der DFB bemüht sich jedenfalls intensive um Uzun. DFB-Boss Rudi Völler traf sich persönlich mit dem Shootingstar der 2. Liga. „Es war eine Ehre und eine schöne Geste. Wir werden sehen, wofür ich mich entscheide“, zeigte sich Uzun angetan vom Treffen.
Es scheint also noch offen zu sein, für welche Nation Uzun in Zukunft auf Torejagd geht. Macht der 18-Jähriger so weiter wie aktuell, wird er aber auf jeden Fall auch international schnell für Furore sorgen.