Wird Schalke in die dritte Liga durchgereicht? Die sportliche Situation ist alarmierend, finanziell erdrückt eine Schuldenlast den Traditionsklub – und nun droht weitere Unruhe! Nach SPORT1-Informationen könnte sich schon bald Clemens Tönnies wieder aus der Deckung wagen. Der einst allmächtige Ex-Aufsichtsrats-Boss bereitet die Attacke auf die aktuellen Verantwortlichen der Königsblauen vor. Die Bild berichtete zuerst.
Nächster Schalke-Wirbel droht
Demnach gibt es derzeit Überlegungen, dass der Fleisch-Fabrikant und seine Mitstreiter einen offenen Brandbrief an den Vorstand um Matthias Tillmann (40) sowie den Aufsichtsrat um Axel Hefer verfassen. Die Intention wäre klar: Die Aufforderung an die Klubbosse zum geschlossenen Rücktritt!
Noch wurde der Brandbrief aber nicht verfasst. Nach SPORT1-Informationen gehören zur Opposition um Tönnies auch Trainer-Legende und SPORT1-Experte Peter Neururer sowie Eurofighter Ingo Anderbrügge, der 1997 mit Schalke den Europapokal gewann. Laut Bild sind zudem die fünf wichtigsten Sponsoren und Ex-DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock in der Gruppe vertreten.
Nach dem Abstieg aus der Bundesliga im vergangenen Sommer steht Schalke in der 2. Liga aktuell auf Rang 15 – punktgleich mit den Klubs auf dem Relegations- und ersten Abstiegsplatz. Finanziell ist die Lage bei Schulden in Höhe von etwa 165 Millionen Euro mindestens ebenso alarmierend.