Nächste große personelle Weichenstellungen beim FC Schalke 04: Nur einen Tag nach der Vorstellung von Karel Geraerts als neuer Cheftrainer hat der krisengeschüttelte Traditionsklub in der 2. Bundesliga nun auch einen neuen Klub-Boss gefunden.
Nächste Entscheidungen auf Schalke
Wie die Königsblauen am Dienstag mitteilten, wurde Matthias Tillmann mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum neuen Vorsitzenden und Sprecher des Vorstands einbestellt.
Der 39-Jährige trägt ab diesem Zeitpunkt die strategische Gesamtverantwortung innerhalb des Gremiums und für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Digitales, Fans und Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungen und Sicherheit.
Schalke 04: Nächste Personalentscheidungen nach Geraerts
Damit nicht genug: Als neuer Co-Trainer wird Geraerts bereits ab sofort Tim Smolders zur Seite stehen. Die beiden Belgier hatten zuletzt bereits bei Royale Union Saint-Gilloise erfolgreich zusammengearbeitet.
„Wir freuen uns, dass Tim nun Teil des Trainer-Teams sein wird. Dass er und Karel eingespielt sind, ist ein großer Vorteil. Darüber hinaus verfügt Tim als ehemaliger Profi und Jugendkoordinator in Brügge über einen wertvollen Erfahrungsschatz, der sehr gut zu Schalke passt“, wird Sportdirektor André Hechelmann auf der Homepage des Vereins zitiert.
Smolders absolvierte als Spieler mehr als 400 Partien in den höchsten Spielklassen Belgiens und in den Niederlanden. Zu den Stationen des 43-Jährigen zählten unter anderem der FC Brügge, RBC Roosendaal, RSC Charleroi, KAA Gent und Cercle Brügge. In der Champions League spielte der zentrale Mittelfeldspieler dreimal, im UEFA-Cup und der Europa League kam er insgesamt 15-mal zum Einsatz.
Das bringen Neu-Vorstand Tillmann und Co-Trainer Smolders mit
Nach seiner aktiven Karriere startete Smolders als Co-Trainer der U19 des belgischen Fußballverbands. Beim FC Brügge nahm er in der U21 die gleiche Position ein, ehe er Leiter der Nachwuchsabteilung wurde.
Tillmann wiederum als neuer Vorstandsvorsitzender bei den Gelsenkirchenern war zuletzt als Vorstand bei Trivago tätig. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler verantwortete bei dem Hotel-Dienstleister unter anderem die Bereiche Finanzen und Marketing, war zuvor unter anderem als Investmentbanker für die Deutsche Bank tätig.
„Wir sind der Überzeugung, dass wir für die weitere Entwicklung des Vereins jemanden an der Spitze brauchen, der über einen großen und ressortübergreifenden Erfahrungsschatz verfügt. Genau das trifft auf Matthias zu: Er hat nicht nur tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Strategie und Marketing, sondern hat darüber hinaus internationale Sponsoring-Budgets im zweistelligen Millionenbereich verantwortet“, sagte S04-Aufsichtsratschef Axel Hefer über Tillmann, der seit 1995 Mitglied bei den Königsblauen ist.
„Ich freue mich dabei sehr auf die Analyse und Impulse unseres neuen Chef-Trainers Karel Geraerts. Klar ist, dass nach einer Phase der Stabilisierung unser Blick nach vorne gehen muss, um Schalke 04 mittelfristig zurück in die Bundesliga zu führen. Denn das bleibt unser Ziel“, so Tillmann auf der Klub-Homepage.