Überraschung im Tor von Schalke 04! Die Königsblauen setzen im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga beim Karlsruher SC auf Ralf Fährmann. Für den 35-Jährigen ist es der erste Einsatz in dieser Saison. In den vergangenen Spielen war Routinier Michael Langer in Abwesenheit des verletzten Marius Müller zum Einsatz gekommen, gegen Hertha vor der Länderspielpause stand Justin Heekeren im Tor.
Das steckt hinter Schalke-Paukenschlag
Gleichzeitig ist es Debüt des neuen Trainers Karel Geraerts. Der Belgier übernahm den Posten als Cheftrainer des Revierklubs von Thomas Reis, der nach dem schwachen Start beim Bundesliga-Absteiger von seinen Aufgaben entbunden worden war.
„Am Anfang, als ich kam, war es sehr kompliziert, wenn man über die Torwartsituation auf Schalke spricht. Dann habe ich einen Schritt zurück gemacht und mir gesagt: Ok, schauen wir mal im Training, jeder fängt bei Null an“, erklärte Geraerts seine Entscheidungsfindung am Sky-Mikro: „Und am Montag im Training hat Ralf große Qualitäten gezeigt, so dass es am Ende für mich logisch und eine leichte Entscheidung war.“
Das Spiel wurde um 13:30 Uhr angepfiffen. Beide Teams haben in der Vergangenheit eine interessante Bilanz aufgestellt. Der FC Schalke 04 konnte keines der vier Zweitligaspiele gegen den Karlsruher SC gewinnen, während der KSC gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten einen so hohen Punkteschnitt wie gegen Schalke hat. Karlsruhes Fabian Schleusener könnte zwei Tage vor seinem 32. Geburtstag zum 150. Mal in der 2. Liga zum Einsatz kommen.
Die Ausgangslage
Die Startelf des KSC war am 9. Spieltag beim 1:1 in Magdeburg im Schnitt 31 Jahre und 92 Tage alt und damit die älteste der Badener in der eingl. 2. Liga. Es war zudem die älteste Startelf eines Zweitligisten seit 18 Jahren. Der Karlsruher SC gewann keines der letzten zehn Pflichtspiele zu Hause gegen den FC Schalke 04 und blieb in acht dieser zehn Partien torlos. Der KSC ist seit fünf Zweitligaspielen sieglos und gewann nur eine der letzten acht Partien in Liga 2. Neun Punkte nach neun Spielen sind die schwächste Bilanz des KSC in der 2. Liga seit der Saison 2016/17.
Die Herausforderungen für Schalke
Der FC Schalke 04 verlor zuletzt drei Zweitligaspiele in Folge – erstmals seit März/April 1989. Mit nur vier Punkten aus den letzten sieben Partien ist Schalke 04 das schwächste Zweitliga-Team seit Mitte August. Mit sieben Punkten nach neun Partien spielt der FC Schalke 04 seine zweitschwächste Spielzeit in der 2. Liga. Der FC Schalke 04 kassierte in dieser Zweitliga-Saison 20 Gegentreffer und stellt damit die zweitschwächste Defensive nach dem VfL Osnabrück.
Das Spiel verspricht, ein spannendes Aufeinandertreffen zu werden, da beide Teams auf eine Verbesserung ihrer aktuellen Bilanz hoffen. Es bleibt abzuwarten, ob der KSC seine Heimserie gegen Schalke fortsetzen kann oder ob die Königsblauen unter ihrem neuen Trainer einen dringend benötigten Sieg einfahren können.
Wird Karlsruher SC gegen FC Schalke 04 heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel ist nicht im Free-TV zu sehen.
2. Liga heute: Wo wird KSC gegen S04 im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann auf Sky und im Sky-Livestream verfolgt werden.
2. Bundesliga: Karlsruher SC gegen FC Schalke 04 im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Karlsruher SC gegen FC Schalke 04 im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere 2. Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights im Free-TV und in Videoclips auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel im Free-TV eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur 2. Bundesliga!
Die Highlights der Freitags- und Samstagsspiele sind an den Spieltagen 1 und 2 am Sonntagmorgen ab 9:30 Uhr in „Bundesliga Pur – 2. Bundesliga“ zu sehen, ab dem 3. Spieltag dann am Sonntagmorgen vor dem STAHLWERK Doppelpass in „Bundesliga Pur – 1. & 2. Bundesliga“ ab 08:30 Uhr.
Zudem können die Fans auf den digitalen Kanälen von SPORT1 an den Spieltagen jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen den Fans anschließend bis zum Saisonende auf Abruf zur freien Verfügung.
----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.