Home>Fußball>2. Bundesliga>

Schalkes neues Wunderkind: Leroy Sané - oder doch Julian Draxler?

2. Bundesliga>

Schalkes neues Wunderkind: Leroy Sané - oder doch Julian Draxler?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leroy Sané - oder doch Draxler?

Schalke-Eigengewächs Assan Ouédraogo ist 17 Jahre und 80 Tage alt, als er gegen den HSV trifft. Vergleiche mit Leroy Sane werden bereits laut. Dabei ähnelt Ouédraogos Spielstil eher einem anderen Absolventen der Schalker Knappenschmiede.
Schalkes Mega-Talent Assan Ouédraogo zeigt beim Auftakt gegen den Hamburger SV eine starke Leistung. Sein Trainer Thomas Reis hofft, dass der 17-Jährige auch in Zukunft ruhig bleibt und nicht abhebt.
Schalke-Eigengewächs Assan Ouédraogo ist 17 Jahre und 80 Tage alt, als er gegen den HSV trifft. Vergleiche mit Leroy Sane werden bereits laut. Dabei ähnelt Ouédraogos Spielstil eher einem anderen Absolventen der Schalker Knappenschmiede.

Mülheim an der Ruhr, 9. Mai 2006. In einem Monat beginnt Deutschlands Heim-WM, bei der Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Philipp Lahm ihrem Land ein Sommermärchen schenken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber am 9. Mai 2006, viereinhalb Wochen vor dem 4:2-Auftaktsieg gegen Costa Rica, gibt’s im Leben des Amateur-Fußballers Alassane Ouédraogo, 25, ein anderes Großereignis. Die Geburt seines Sohns, Forzan Assan Ouédraogo. In jenem Teil Nordrhein-Westfalens, den alle anderen als „Pott“ bezeichnen.

Sprung in die Zukunft. Wir schreiben den 28. Juli 2023. Ein sonnig-schwüler Freitagabend in Hamburg. Der kleine Assan aus Mülheim an der Ruhr ist inzwischen 1,91 Meter groß und taucht mit 17 Jahren und 80 Tagen überraschend in der Startelf des FC Schalke 04 auf, weil das Mittelfeld mit einigen Verletzungen gebeutelt ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Zweitliga-Auftakt in Hamburg, den der HSV spektakulär 5:3 gewinnt, trifft Ouédraogo in der 24. Minute sogar zum zwischenzeitlichen 1:1 der Schalker.

Schalke 04 hat neuen Rekord-Torschützen

Der Youngster stößt Julian Draxler damit vom Top-Spot des Schalker Bubi-Knipser-Treppchens.

Draxler war zuvor der jüngste Torschütze der Schalker Vereinsgeschichte gewesen. Jedenfalls seit dem Beginn der Datenauffassung in der Saison 1926/27. Draxler selbst hatte wiederum 2012 Olaf Thon vom Thron verdrängt.

Thon selbst freut sich riesig über Ouédragos Entwicklung. SPORT1 sagte er am Tag nach dem Rekordtor: „Durch Martin Max (UEFA-Cup-Eurofighter 1997, Vater von Frankfurts Philipp Max, aktuell Stürmer-Trainer der Schalker U23; Anm. d. Red.) war ich über die Entwicklung von Assan immer auf dem neusten Stand! Er bringt alles mit, Spielintelligenz, Schnelligkeit, Teamfähigkeit, Torgefährlichkeit und er kann den finalen Pass spielen!”

{ "placeholderType": "MREC" }

Behutsam versichert Thon bei SPORT1 auch: „Schalkes Verantwortliche wissen um Ouédraogos Stärken und werden ihn unterstützen und führen.”

Wie Leroy Sané kommt Assan Ouédraogo, heute 17 Jahre alt, aus dem Ruhrgebiet. Wie Sané hat er einen begnadeten Fußballer als Papa. Wie Sané durchlief Ouédraogo die Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), mit der Ouédraogo vor ein paar Wochen U17-Europameister wurde. Und wie Sané, der 2015/16 als Jungspund neben Klaas-Jan Huntelaar die Bundesliga aufmischte, verzaubert der Teenager derzeit Schalkes leidgeprüften Anhang.

Sane 2.0.? Vergleiche zu Draxler passender

Dabei ist Forzan Assan Ouédraogo, den alle nur Assan rufen, gar kein Leroy Sané 2.0.

Zentrales Mittelfeld, Drang nach außen, Drang zum Tor, strategische Fähigkeiten. Wenn unbedingt ein Vergleich zu einem anderen Schalke-Alumnus her muss, erinnert Ouédraogo viel mehr an an einen anderen ehemaligen Knappenschmiede-Bubi: Julian Draxler, den nun zweitjüngsten Torschützen der Schalker Geschichte.

Den einstigen Publikumsliebling, dessen Vertragsverlängerung-Meldung „bis 2018″ im Sommer 2013 wortwörtlich mit LKWs durch NRW gefahren wurde. Und der 2015 nach Wolfsburg ging, weil Juventus Turin den Königsblauen ein paar Millionen Euro zu wenig bot.

Knappenschmiede lieferte Neuer, Draxler, Sané

Mit den 43 Millionen Euro, die damals aus Wolfsburg nach Gelsenkirchen flossen, ist der inzwischen 29-jährige Draxler noch immer zweitteuerster Knappenschmiede-Absolvent der Schalker Historie. Nur Manchester City zahlte mehr, als Pep Guardiola sich 2016 für 50 Millionen Euro den Schalke-Liebling Sané auf die Insel holte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im internen Ranking der Verkäufe aus der Schalker Talenteförderung folgen noch Thilo Kehrer (2018 für 37 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain) und Manuel Neuer (2011 für 30 Millionen Euro zum FC Bayern).

Andere Schützlinge des legendären U19-Trainers Norbert Elgert - u.a. Sead Kolasinac, Joel Matip und Max Meyer - verließen Gelsenkirchen ablösefrei.

Das sind Ouédraogos Stärken

Auf Dauer könnte der kleine Assan aus Mülheim zur Schalker Lebensversicherung heranwachsen.

Die britische Talentspäherin Jasmine Baba, die seit Jahren freiberuflich für diverse Europa-League-Vereine Talente scoutet, sagt über Ouédraogo: „Mit 1,91m ist er groß gewachsen und zeigt eine athletisch-dynamische Spielweise. Er hat einen sehr geradlinig-vertikalen Bewegungsradius, kann über Dribblings Bälle durchs Mittelfeld treiben und zeigt dabei, dass er sehr balanciert und technisch versiert ist, was speziell für seine Größe besonders ist.”

Scout Baba erklärt bei SPORT1 weiter: „Ouédraogo liegt die Rolle auf der hohen Acht, näher zum gegnerischen Tor, aufgrund seiner Torgefahr und der Möglichkeiten, von dieser Position heraus den Strafraum zu attackieren. Er hat ein gutes Gespür dafür, wann er das Spiel beschleunigen muss und ist zusätzlich in der Lage, jederzeit ein Tor zu erzielen.”

Aktuell kämpft Ouédraogo jedoch erst einmal darum, am 2. Spieltag beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder in der Startelf zu stehen.