Anfang Mai stellte Vizemeister Borussia Dortmund das neue Trikot für die Bundesligasaison 2023/24 vor. Die Besonderheit: Das Trikot wurde von einem BVB-Fan designt. Nun hat auch der Ruhrpott-Rivale Schalke 04 eine ähnliche Aktion gestartet und einen besonderen Wettbewerb für seine Anhänger ausgeschrieben.
Besondere Trikot-Aktion von Schalke
Wie der Verein am Donnerstag ankündigte, dürfen Vereinsmitglieder zwischen 18 und 25 Jahren ein Sondertrikot designen, womit die Knappen in einem bisher unbekannten Rückrundenspiel auflaufen werden. Es solle ein identitätsstiftendes Stück entstehen, so die Schalker auf ihrer Webseite.
Dabei werde gar die Werbefläche der Sponsoren freigemacht, Einsendeschluss für Design-Ideen ist der 6. September.
„Wir freuen uns sehr auf den Input unserer jungen Anhängerschaft, die erst beim Jugendkongress wieder eindrucksvoll bewiesen hat, mit welch großer Leidenschaft sie unseren Verein mit innovativen Ideen bereichern können“, sagte Schalkes Sport-Vorstand Peter Knäbel zu der Aktion.
Schalke-Trikot nur in kleiner Auflagenzahl
„Wir wollen denen, die die Vereinszukunft maßgeblich mitgestalten werden, Stimme, Relevanz und Sichtbarkeit verleihen.“ Acht, von einem Komitee aus Merchandising-Mitarbeitern ausgesuchte Designs werden nach Einsendeschluss des Wettbewerbs zu Adidas nach Herzogenaurach gesendet, wo das Trikot endgültig fertiggestellt wird.