Der 1. FC Heidenheim und das Städtchen auf der württembergischen Ostalb haben am Pfingstmontag ihre Bundesliga-Aufsteiger gefeiert.
Heidenheim „sprengt alle Grenzen“
„Das sprengt alle Grenzen, die wir uns hätten vorstellen können“, rief Erfolgscoach Frank Schmidt bei der Party in der Voith-Arena auf dem Schlossberg mehreren Tausend begeisterten Fans zu. Unter ihm an der Tribüne hing ein Banner mit der Aufschrift: „Leb‘ deinen Traum!“
Genau dieser gehe für den Zweitligameister in Erfüllung, schwärmte Schmidt.
„Ich habe hier vor 250 Zuschauern Fußball gespielt“, erinnerte sich der gebürtige Heidenheimer im roten Aufsteiger-Shirt, „wir sind mega happy, dass wir hier dabei sein durften.“ Das „größte Geschenk“ sei für ihn, dass seine Mannschaft „so zusammenhält“, ergänzte er, und rief: „Willkommen in der ersten Liga!“
Heimlicher Star der Feier samt Feuerwerk und Eintrag ins Goldene Buch der 50.000-Einwohner-Stadt war Zeugwart Manuel Henck. Der Betreuer persiflierte bei seinem launigen Auftritt die berühmte Balkon-Rede des einstigen Bayern-Startrainers Louis van Gaal, der einst am Marienplatz rief: „Ein dicke Kuss an alle Muttis!“