Der SV Darmstadt 98 setzte sich standesgemäß gegen den SV Sandhausen mit 4:0 durch. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten von Darmstadt. Und nach den 90 Minuten? Hat sich die Sichtweise bekräftigt. Im Hinspiel hatte die Mannschaft von Coach Torsten Lieberknecht einen knappen 2:1-Sieg eingefahren.
Darmstadt gewinnt hoch bei Sandhäuser
Ein Doppelpack brachte den Tabellenführer in eine komfortable Position: Mathias Honsak war gleich zweimal zur Stelle (7./25.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Der SV Darmstadt 98 konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen bei den Gästen. Patric Pfeiffer ersetzte Fabian Schnellhardt, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Oscar Vilhelmsson legte in der 55. Minute zum 3:0 für Darmstadt nach. Gleich drei Wechsel nahmen die Sandhäuser in der 62. Minute vor. Christian Kinsombi, David Kinsombi und Alexander Esswein verließen das Feld für Bashkim Ajdini, Philipp Ochs und Hamadi Al Ghaddioui. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Torsten Lieberknecht, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Magnus Warming und Filip Stojilkovic kamen für Vilhelmsson und Honsak ins Spiel (75.). Emir Karic gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für den SV Darmstadt 98 (89.). Letzten Endes ging Darmstadt im Duell mit Sandhausen als Sieger hervor.
Der SV Sandhausen findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Die Defensive des Teams von Alois Schwartz muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 34-mal war dies der Fall. Die Heimmannschaft kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf zehn summiert. Ansonsten stehen noch fünf Siege und vier Unentschieden in der Bilanz.
Der SV Darmstadt 98 macht es sich auf den Aufstiegsrängen gemütlich. Bei Darmstadt greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 15 Gegentoren stellt der SV Darmstadt 98 die beste Defensive der 2. Liga. Mit dem Sieg baute der SV Darmstadt 98 die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte Darmstadt zwölf Siege, sechs Remis und kassierte erst eine Niederlage. Seit 18 Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, Darmstadt zu besiegen.
Am kommenden Sonntag treffen die Sandhäuser auf Fortuna Düsseldorf, der SV Darmstadt 98 spielt am selben Tag gegen Eintracht Braunschweig.