Home>Fußball>2. Bundesliga>

Dopingfall Vuskovic: NADA watscht HSV-Boss ab

2. Bundesliga>

Dopingfall Vuskovic: NADA watscht HSV-Boss ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopingfall: NADA watscht HSV ab

Nach der Kritik von Vorstand Jonas Boldt vom Hamburger SV im Fall von Mario Vuskovic reagiert jetzt die NADA - und zwar deutlich!
Der Hamburger SV verspielt gegen Sandhausen zweimal eine Führung, nimmt am Ende aber doch die drei Punkte mit. Dadurch überwintert die Walter-Elf auf einem Aufstiegsplatz.
SID
SID
Nach der Kritik von Vorstand Jonas Boldt vom Hamburger SV im Fall von Mario Vuskovic reagiert jetzt die NADA - und zwar deutlich!

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat die Kritik von Vorstand Jonas Boldt (40) vom Hamburger SV im Fall von Mario Vuskovic (21) zurückgewiesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die Aussagen sind inhaltlich faktisch falsch“, teilte die NADA auf SID-Anfrage mit. Außerdem sei man für die von Boldt angesprochenen Punkte gar nicht zuständig: „Das Verfahren führt der DFB in diesem Fall und ist daher Ansprechpartner“.

Was HSV-Boss Boldt der NADA vorwarf

Boldt hatte bei Magenta-TV gesagt, dass das „ganze Prozedere“ schon „viele, viele Fragen“ aufwerfe. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

„Da finde ich, dass wir auch ein bisschen alleine gelassen werden von der NADA“, meinte der HSV-Boss: „Wir sind bereit, das alles aufzuklären, aber die Kooperation von der anderen Seite lässt doch zu wünschen übrig.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Abwehrspieler Vuskovic habe angeboten, einen DNA-Test zu machen, um zu überprüfen, ob der Urin der Dopingprobe wirklich von ihm stamme: „Aber irgendwie haben die das abgelehnt.“

Verfahren „sieht keinen DNA-Test vor“

Die NADA stellte nun klar, dass „jedes Anti-Doping-Verfahren nach den Vorgaben der Welt Anti-Doping-Agentur (WADA) geführt werden“ müsse: „Das Anti-Doping-Regelwerk sieht im normalen Analyseverfahren allerdings keinen DNA-Test vor.“

Die Integrität der Proben werde „durch dokumentierte Versiegelungs- und Analyseverfahren“ sichergestellt. Gleiches gilt für den Abgleich mit anderen Proben eines Athleten. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im weiteren Verlauf des Verfahrens bestehe noch "die Möglichkeit, ausreichend Probematerial vorausgesetzt, eine DNA-Analyse durchzuführen. Die entsprechende Beweissicherung veranlasst die NADA bei Verfahren routinemäßig."

Vuskovic wurde positiv auf EPO getestet, der Kroate wurde vorläufig gesperrt. Vuskovic beteuert seine Unschuld. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: