Lange Jahre pilgere ich nun schon als Fußball-Kommentator durch die Stadien und werde die Lust daran nicht los.
Erlebnis als Karlsson vom Dach
Am Samstag geht es mal wieder nach Hamburg zum legendären Millerntor (19.30 Uhr LIVE SPORT1 im Free-TV und Livestream). In der alten Bruchbude am Heiligengeistfeld war ich schon in Zeiten meiner beruflichen Anfänge unterwegs. Ich würde schon sagen, dass ich bis heute keinen skurrileren Weg zum Reporterplatz kennengelernt habe.
Es ging mitten durch die Hardcore-Fans auf der Stehplatz-Geraden. Hinter der obersten Reihe war hinter einem Hartplastik-Vorhang ein Schlupfloch nach draußen. Von dort aus musste ich dann auf einer Leiter an der Tribünen-Rückseite hochkraxeln, um nach diesem aufwendigen Ausflug auf dem Stadiondach meinen neben den beiden Führungskameras aufgebauten Kommentatoren-Platz zu erreichen.
Die marode Bauweise hatte dann auch noch zur Folge, dass bei Toren für den FC St. Pauli durch die unter uns tobenden Fans nicht nur das unseren Boden bildende Dach wackelte, sondern mit ihm auch die beiden TV-Kameras und dadurch resultierend logischerweise auch das Fernsehbild. Ich bitte an dieser Stelle, auch im Namen der damals tätigen Kamera-Kollegen, um nachträgliches Mitleid für die Frostbeulen aus winterlichen Fußball-Abenden auf dem Dach des Millerntor-Stadions im Hamburger Eiswind.
Das sind dann halt herrliche stadionspezifische Erinnerungen. Dazu kommt natürlich dieser Verein mit seiner besonderen Ausstrahlung, seiner Tradition, seiner Wucht und seinen tollen Fans. Das Millerntor und der FC St. Pauli sind ein großes Stück deutscher Fußball-Kultur und ich durfte x Mal von dort kommentieren und immer wieder war es ein Erlebnis. Und diesen Samstag darf ich wieder ran und erlebe eine Premiere. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
Erstmals Heidenheim live
Nach so vielen kommentierten Top-Spielen der zweiten Liga, ob montags oder samstags, werde ich erstmals live über ein Spiel des 1. FC Heidenheim berichten.
Mein Fußball-Herz schlägt für all die großen, wunderbaren Fußballstandorte, die geprägt sind von Tradition, von ihrer Fan-Wucht, aber auch von individuell erlebten Eindrücken wie eben beispielsweise der Millerntor-Reporterplatz und meine dortigen Einsätze als Karlsson vom Dach.
Was Heidenheim angeht, ist diesbezüglich meine Fußball-Seele ziemlich blank. Ich war noch nie dort. Ich habe sie noch nie live spielen sehen. Ich werde sie jetzt kennenlernen. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)
Und ich freue mich drauf. Denn es ist schon krass, welche wunderbare Geschichte man dort in nun 15 Jahren mit Trainer Frank Schmidt geschrieben hat. Und vielleicht kommt die Krönung ja im neunten Zweitliga-Jahr.
Nach der verlorenen Relegation 2020 sind sie wieder mal oben dran, seit 6 Spielen ungeschlagen und nach ihrem zweitbesten Zweitliga-Start in der aktuellen Situation sogar Favorit gegen den kriselnden FC St. Pauli. Aber die Hamburger wollen die Kurve kriegen im vollen Millerntor mit voller Rückendeckung. Ein sehr reizvoller Fußball-Abend. Und dann dieser Reporterplatz im neuen Stadion. Gegengerade, Mitte, oberste Reihe, eine Mauer im Rücken, windgeschützt, überdacht und beste Sicht. Danke dafür. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)