Vertragscoup für den 1. FC Nürnberg!
Auch Bayern wollte ihn! Club hält Talent
Der Club hat mit dem 16-jährigen Can Uzun eines seiner größten Offensiv-Talente mit einem Profivertrag ausgestattet. Die Nürnberger bestätigten entsprechende SPORT1-Informationen am Freitagmittag. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
Der Deutsch-Türke, 2020 vom FC Ingolstadt an den Valznerweiher gekommen, steht in der U17-Bundesliga derzeit bei 15 Treffern in 13 Spielen und trainiert schon regelmäßig bei der U23.
In den nächsten Jahren soll er behutsam zum Profi aufgebaut werden.
Can Uzun: Bayern mit großem Interesse
Die sportliche Leitung der Nürnberger um Sportvorstand Dieter Hecking, Sportdirektor Olaf Rebbe, Nachwuchschef Michael Wiesinger und Cheftrainer Robert Klauß sehen in Uzun großes Potenzial und haben sich gemeinschaftlich dafür stark gemacht, ihn zu halten.
Das war auch nötig, wurde der türkische U17-Nationalspieler zuletzt doch von einigen Vereinen aus dem In- und Ausland umworben – darunter Besiktas Istanbul.
Vor seinem Wechsel nach Nürnberg vor zwei Jahren hatte sich nach SPORT1-Informationen auch der FC Bayern intensiv um seine Dienste bemüht.
Nachwuchs: Nürnberg mit wichtigem Zeichen
Damals spielte Uzun noch als Zehner. Seither wurde er beim Club jedoch schrittweise zum Neuner umfunktioniert.
Seine Stärke im Eins-gegen-Eins und im Abschluss sowie seine körperliche Robustheit kommen ihm dabei besonders zugute. Aus Club-Kreisen heißt es, dass der gebürtige Regensburger die nötigen Voraussetzungen zum Profi mitbringe.
Seine Verlängerung ist ein wichtiges Zeichen für den Siebtplatzierten der 2. Liga. Neben Angreifer Uzun (Jahrgang 2005) könnten mit den Mittelfeldspielern Pascal Fuchs (2005) und Niklas Jahn (2004) zwei weitere spannende FCN-Talente mittel- bis langfristig den Sprung zu den Profis schaffen. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)