Er bleibt auf Schalke!
Zalazar bleibt Schalker!
Rodrigo Zalazar wird auch über die Saison hinaus das königsblaue Trikot tragen. Dieses Geheimnis lüftete Rouven Schröder am Mittwoch auf SPORT1-Nachfrage.
„Wichtig ist für uns“, sagte der S04-Sportchef, „dass Rodrigo Zalazar zu Schalke 04 gehören wird – auch über die Saison hinaus.“ Das ganze gelte unabhängig von der Liga. „Eintracht hat im nächsten Jahr nicht die Möglichkeit, den Spieler zurückzuholen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
Schalker Option als Pflicht
Bislang war stets von einer Schalker Kaufoption die Rede. Diese ist allerdings eine Pflicht. Nach SPORT1-Informationen kostet Zalazar bei einem Aufstieg inklusive Boni rund 2 Millionen Euro. Bei einem Nicht-Aufstieg würde der Spieler nur eine halbe Millionen Euro kosten. „Der Deal war komplex“, sagt Schröder, „er hat lange gedauert. Aber jetzt gibt es keine Komplikationen mehr.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)
Eintracht Frankfurt besitzt indes eine Rückkaufoption, die aber nicht für diesen Sommer gilt. SPORT1 weiß: Die Hessen könnten den Offensivspieler anhand einer Klausel theoretisch erst im Sommer 2023 zurückholen. Der Spieler selbst, das berichtete SPORT1 bereits am Sonntag, will aber gar nicht mehr zurück an den Main.
„Rodri hat eine Heimat gesucht und die hat er hier gefunden“, sagt Schröder, „er fühlt sich pudelwohl.“
Zalazar überzeugt bei Schalke
Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat beim S04 einen Vertrag bis 2026. Beim 5:2-Sieg am Wochenende gegen Sandhausen erzielte er seinen ersten Zweitliga-Treffer im 13. Spiel. „Er hat viel Potenzial und das auch schon angedeutet bei uns“, findet Schröder. „Er kommt zu Abschlüssen, zuletzt war er torgefährlicher. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)
Im Topspiel am Samstag bei Spitzenreiter FC St. Pauli will es Zalazar seinen Ex-Kollegen zeigen. In der vergangenen Saison machte der technisch starke Kicker 34 Spiele für den Kult-Klub vom Millerntor und erzielte sechs Tore.