Mit einem 3-0 Sieg gegen Surreal Esports im Loser Bracket-Finale macht BIG die Challengers Promotion für die deutschen Fans perfekt. Bereits zuvor hatte sich Fokus mit einem deutlichen 2-0 Sieg gegen den deutschen Mitstreiter aus Berlin ungeschlagen über die Upper Bracket in die höchste Liga gespielt.
Valorant: Deutsche Teams erfolgreich
FOKUS – Esports Erfolgsgeschichte made in Germany
Es ist ein Aufstiegserfolg, der seinesgleichen sucht. Über die Loser Bracket im offenen Qualifikationsturnier für die allererste DACH Regional League schafft es das Team um Maximilian „bucher“ Bucher und Jakub „Kuba“ Dogan gerade so in den Split.
Nach der regulären Saison geht es auf Platz zwei in die Playoffs. Das Team wirkt wie ausgetauscht. Mit 13-6 und 13-9 gegen Wave Esports löst FOKUS tatsächlich das Ticket für die VCT Promotion. Auch hier machen bucher und sein Team vor Nichts und Niemandem Halt und qualifiziert sich ungeschlagen für den höchsten europäischen Wettkampf. Sogar das aus der EMEA Challengers in die Relegation abgestiegene und ebenfalls deutsche Team BIG wird von FOKUS mit 13-5 und 13-9 überrollt.
Auf Augenhöhe mit den größten Namen im Esports
Zusammen mit zehn anderen Teams spielen FOKUS und BIG ab dem 13. Mai um 200.000€ Preisgeld und die begehrten Plätze für die Masters. Neben Acend und FunPlus Phoenix mischen in der EMEA Challengers auch große Namen wie G2 Esports, Fnatic oder Team Liquid mit.
Aktuell spielen mit Faith „Gob b“ Dayik, Ceyhun „AslaN“ Aslan, Nico „Obnoks“ Garczarczyk sowie „bucher“ und „Kuba“ insgesamt fünf deutsche Spieler in zwei Teams der zweiten Stage.