Endlich ist es da! Das Jahr von Harstem ließ lange auf sich warten, doch schließlich konnte der Protoss mit einem soliden Auftritt in Krefeld von sich überzeugen.
Harstem gewinnt den HomeStory Cup
Im Finale gegen Scarlett gewann er mit 4:2. In diesem PvZ stand ihm sein deutscher Teamkollege Lambo mit Rat und Tat zur Seite.
Harstem mit Problemen gegen deutsche Akteure
Der Protoss-Spieler konnte jedoch nicht von Anfang an überzeugen.
In der ersten Gruppenphase katapultierte der deutsche Spieler GunGFuBanDa den Niederländer mit 3:2 ins Lower Bracket.
Von dort kämpfte sich Harstem jedoch zurück, sodass er im Decider Match schließlich gegen den Deutschen seine Revanche verwandeln konnte - wieder knapp mit 3:2.
In der zweiten Gruppenphase konnte Harstem zwar zunächst den deutschen Terraner HeRoMaRinE im Nu bezwingen, doch gegen TLO war es nicht so leicht.
Ein drittes Mal musste der Niederländer auch die fünfte Map gegen einen Deutschen spielen. TLO verlor 2:3.
TLO mit unglücklichem Los
Für TLO war die Gruppe D der zweiten Gruppenphase also mit äußerst viel Pech verbunden.
Die Gruppe bestand aus ihm und seinem Landsmann HeRoMaRinE, die sich mit den späteren Finalisten Scarlett und Harstem messen mussten.
Während HeRoMaRinE sang- und klanglos unterging, zeigte sich TLO konkurrenzfähig.
Auch HeRoMaRinE machte im Rahmen der ersten Gruppenphase den deutschen Fans noch Hoffnungen, als er den Südkoreaner TRUE mit 3:0 dominierte und seine Gruppe gewann.
Man kann im Großen und Ganzen also ein positives Fazit für die deutsche StarCraft II-Szene ziehen: Viel Potenzial wurde offenbart und es lässt sich nur noch die Konstanz vermissen.