Von Mike Koch
Lunatic-Hai ist die Nummer 1 der Welt
Am Samstagvormittag deutscher Zeit wurde das Finale der zweiten OGN Overwatch APEX Season ausgespielt. Dabei trafen die beiden Top-Teams RunAways und Lunatic-Hai aufeinander.
Die südkoreanischen Squads bilden momentan die Weltspitze, konnten aber noch kein großes Turnier gewinnen – damit ist nun Schluss.
Lunatic-Hai ist nun vollends die Nummer Eins nach einem spannenden 4:3-Sieg im Finale.
Deutlicher Sieg auf Eichenwalde
Ausgerechnet auf der deutschen Map Eichenwalde wurde die Entscheidung gefällt – die Parade-Disziplin von RunAway, die sich aus dem Nichts ins große Finale gespielt haben.
Trotz des eigentlichen Vorteils konnten die Südkoreaner rund um Tank-Spieler KAISER keine starke Defensive aufbauen und mussten gleich zwei Punkte abgeben.
Im Angriff kam RunAway trotz großem Einsatz nicht über den ersten Punkt hinaus – am Ende konnten sie nur noch zuschauen, wie die Zeit gegen sie lief.
Starker Start ins Finale
Dabei lief der Anfang so perfekt für RunAway: Gleich auf den ersten beiden Maps Oasis und Hollywood holten sie die wichtigen Punkte und gingen mit 2:0 in Führung.
Nach vier Maps stand es sogar schon 3:1 für das Überraschungsteam der Saison. Lunatic-Hai gab das Spiel aber nicht auf und kämpfte sich mit einem überragenden Comeback nochmal zurück ins Spiel.
Sowohl Hanamura, Dorado als auch Volskaya gingen an das Star-Ensemble von Lunatic-Hai.
Der Titel und die Weltspitze
Mit diesem Titel im Gepäck kann Lunatic-Hai nach Top-Positionen in vielen Power-Rankings auch einen ersten großen Erfolg vorweisen – sie schlugen nicht nur die regionale Konkurrenz, sondern auch die internationalen Größen wie Team EnVyUs.
Dadurch sicherte sich das Spitzen-Team etwa 88.000 US-Dollar Preisgeld. Nach Team EnVyUs sind die Koreaner nun das zweite Squad, das diesen begehrten Titel gewinnen konnte – können sie den Erfolg auch in der nächsten Saison wiederholen?