Neue Teams, neue Formate und jede Menge Action.
Alle Infos & Fakten zur 2024 LEC Season
Noch vor dem Jahreswechsel hat Entwickler Riot Games die Änderungen der kommenden LEC-Season bekannt gegeben und verraten, worauf sich Fans, Zuschauer und auch die Teams freuen beziehungsweise einstellen dürfen.
Gruppenphase und Playoffs werden zusammengefasst
Die LEC-Season bleibt nach wie vor in drei Splits aufgeteilt: Winter, Spring und Summer. Innerhalb dieser Abschnitte kommt es aber nun insofern zu Veränderungen, dass die Gruppenphase und Playoffs in Zukunft zusammengefasst und als ein einzelnes Element ausgespielt werden. Die bisherigen Best-of-Three und Best-of-Five-Serien bleiben zwar bestehen, jedoch hat Riot Games entsprechende Failsaves installiert, sodass es in Lower Brackets zu keinen doppelten Ansetzungen kommt. So treten Teams, die in der ersten Upper Bracket Runde gegeneinander gespielt haben nicht in der zweiten Lower Bracket Stage gegeneinander an.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Anpassungen der Termine
Um den Teams eine größere Verschnaufspause zwischen den Splits zu verschaffen, wurde die Pause um eine Woche verlängert. Dies betrifft auch den Zeitraum zwischen dem Summer Split und dem Beginn des Mid-Season Invitationals. Auch die „Anstoßzeiten“ haben sich geändert, sodass die erste Partie am Tag einer Übertragung bereits um 05:00 Uhr (CET) angepfiffen wird.
Die Championship Points
Um am Ende einer Season an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können, müssen Mannschaften entsprechend hoch platziert sein, über genügend Championship Punkte verfügen oder sich als Sieger des Summer Splits direkt für die World qualifizieren. Bezüglich der Championship Points hat Riot Games einige Veränderungen beziehungsweise Anpassungen enthüllt. Von nun an erhalten Platz fünf und sechs die gleiche Anzahl an Punkten, ebenso Platz sieben wie acht, während die Positionen neun und zehn leer ausgehen. Die Höhe der Championship Points variiert dabei von Split zu Split.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Anpassung der Altersgrenze
In gemeinsamer Absprache mit den einzelnen Teams der LEC hat sich Riot Games für die kommende Season dazu entschieden, die Altersgrenze der teilnehmenden Spielern von 17 auf 18 Jahre anzuheben. Dadurch ist es den einzelnen Teams möglich, auch Märkte zu erschließen, die aufgrund der Alterslimitation bislang nicht möglich gewesen sind. Von dieser Änderung ist jedoch und ausschließlich die LEC betroffen, weshalb nationale Ligen, wie die Prime League, weiterhin mit einem Mindestalter von 16 Jahren arbeiten können.
Die LEC startet Ende Januar in den Winter Split und in die neue Season.