Es ist eine Situation, die vermutlich jedes der am heutigen Freitag spielenden Teams gerne vermieden hätte. Im Zuge der ersten Runde des Lower Brackets wurde entschieden, welche Organisationen ausscheiden und wer in der zweiten Runde um das Weiterkommen in die Gruppenphase kämpfen darf.
Europäer vermeiden frühes WM-Aus - Worlds 2023
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Aus hiesiger Sticht steht besonders Team BDS im Fokus! Der vermeintliche Favorit scheiterte zum Auftakt spektakulär an Außenseiter TEAM WHALES, das sich mittlerweile neben PSG Talon für die Knockouts der Play-In Stage qualifizierte. Zunächst aber kam es zum Aufeinandertreffen zwischen GAM Esports und Movistar R7.
Vietnamesen schlagen zurück
Für GAM war es beinah schon Pflicht, den heimischen Kollegen von TEAM WHALES nachzueifern. Auch deshalb, da das Team vor TW als Sieger den Summer Split der VCS gewann. Entsprechend aggressiv ging GAM zu Werke und sicherte nach schnellem Kampf das Ticket für die nächste Runde im Lower Bracket. Die Zuschauer bekamen zudem in Partie zwei mit einem Pentakill ein besonderes Highlight von AD Carry Nguyễn „Slayder“ Linh Vương präsentiert.
Fun Fact: Damit hat diese Worlds bereits die gleiche Anzahl (zwei) an Pentakills gesehen wie die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Team BDS stürmt in die nächste Runde
Mit dem Rücken zur Wand ging es für Team BDS in das Match gegen DetonatioN FocusMe. Bereits während der ersten Partie war deutlich zu spüren, dass die Europäer keine Lust hatten, schon frühzeitig die Segel streichen zu müssen. Entsprechend aggressiv agierte das Team und konnte sich kurzerhand die erste und im Nachgang auch die zweite Partie sichern.
Damit ist Team BDS einen Schritt näher an der Teilnahme in der Gruppenphase, muss aber zunächst CTBC Flying Oyster und PSG Talon besiegen.