Es ist seit jeher die große Frage: „Welche Liga ist besser, die LEC oder die LCS?“.
Europäer lösen letztes WM-Ticket
Bis zum heutigen Tag lässt sich diese mit einer ganz einfachen Aussage beantworten: „LEC!“. Tatsächlich hatten die Europäer stets und in beinahe allen großen Wettbewerben gegenüber den Nordamerikanern die Nase vorne. Entsprechend waren vor dem Start des Worlds Qualification Matches zwischen den Golden Guardians und Team BDS die Rollen klar verteilt.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Der „Außenseiter“ aus den USA trifft auf den Viertplatzierten der europäischen Top-Liga.
Dominanz, von Anfang an
Tatsächlich hätte das Ergebnis nicht klarer ausfallen können. Von Beginn an dominierte BDS das Match und beendete in gerade einmal 20 Minuten und 20 Sekunden die erste Partie. Keine guten Aussichten für die Golden Guardians.
Anders wiederum sah es in der zweiten Runde der Begegnung aus. Insbesondere Eric „Licorice“ Ritchie war dazu in der Lage, zunächst einige Akzente auf der Top Lane zu setzen und Gegenspieler Adam „Adam“ Maanane einen Kill abzunehmen. Im Nachhinein sollte es jedoch bei Einzelaktionen bleiben. Zwar spielte GG ordentlich mit und bot BDS streckenweise gut Paroli, am Endergebnis und einem weiteren Sieg der Europäer sollte dies jedoch nichts ändern.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Entsprechend kam es wie, es kommen musste und Team BDS sicherte sich in unter 30 Minuten den Sieg zum 3:0 und somit das letzte verbliebene WM-Ticket.
Auftakt Gruppenphase
Dadurch ist die LEC nun mit insgesamt vier Teams bei der League of Legends World Championship vertreten, die am morgigen Dienstag, den 10. Oktober 2023 mit dem Beginn der Play-In Stage startet. Hier trifft BDS unter anderem auf die Mannschaften von PSG Talon, GAM Esports, Team Whale und LOUD.
Einen Überblick findet ihr auf unserer offiziellen WORLDS-Seite unter folgendem Link.