In der von den vier großen Ligen beherrschten League-of-Legends-Szene vergisst man recht schnell, dass neben LCK, LPL, LEC und LCS auch weitere Wettbewerbe und Wettkampfstrukturen existieren. In Japan zum Beispiel treten verschiedene Teams im Zuge der LJL, League of Legends Japanese League, gegeneinander an, um am Ende des Jahres zu den Worlds, der Weltmeisterschaft des Spiels, fahren zu können. Mit Miyu „Shakespeare“ Otomo ist hier nun erstmals eine weibliche Spielerin im laufenden Wettbewerb zum Einsatz gekommen.
Historisch! Japanerin schreibt eSports-Geschichte in League of Legends
Historisch! Japanerin schreibt Geschichte
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Geschichte schreiben mal zwei?
Tatsächlich könnte der Einsatz von Otomo nicht nur einmal in die Geschichte der Liga und der von League of Legends eingehen. Ihr Team, FENNEL, besitzt die Chance auf eine WM-Teilnahme, womit die Support-Spielerin schon bald der allererste weiblichen Profi bei einer League-of-Legends-Weltmeisterschaft sein könnte.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
FENNEL erwischte im frischgestarteten Summer Split einen erfolgreichen Start, als das Team mit 2:0 die Konkurrenz von Crest Gaming Act auf die Bretter schickte. Die 20-jährige Profispielerin ersetzte hier den Starting-Support Corporal und schlüpfte in die Rollen von Yuumi sowie Lulu. Shakespeare selbst ist bereits seit 2022 Teil des League-of-Legends-Teams und schaffte den Sprung in den Profi-Kader über das Academy Team von Rascal Jester, einem zuvor von FENNEL erworbenen eSports-Team.