Das diesjährige Mid-Season Invitational läuft bereits seit zwei Wochen und findet seinen Höhepunkt am Sonntag, den 29. Mai. Zum Großevent in Südkorea waren anfangs elf Teams aus der ganzen Welt eingeladen, mittlerweile liegt die Gruppenphase des MSI hinter uns und die Teilnehmerzahl hat sich auf acht reduziert.
LoL MSI 2022: Die besten Champions
MSI 2022: Profis zeigen Euch, welche Champions stark sind
Während diese Organisationen noch um einen von vier Plätzen in der finalen Knockout-Stage kämpfen, sind die meisten Partien aber bereits absolviert und es zeichnet sich ein klares Bild ab, welche Champions beim Mid-Season Invitational besonders beliebt sind. Zwar unterscheidet sich die Meta bei den Profispielern immer etwas von der Allgemeinheit, dennoch ist das ein guter Indikator, welche Champions aktuell stark sind.
Top Lane
In der Top Lane führt für viele Profis aktuell kein Weg an Gwen vorbei. Insgesamt kam sie bisher in 32 Partien zum Einsatz, wurde allerdings auch schon 18 Mal gebannt. Wenn sie von den Profis ausgewählt werden darf, kann sie eine starke Win Rate von 56,25 % vorweisen.
Jungle
Etwas anders sieht der bisherige Turnierverlauf für Viego aus. Auch er wurde von den Pros als Jungler extrem häufig ausgewählt (29 Mal), konnte jedoch nur miserable 34,48 % seiner Partien gewinnen. Aus diesem Grund wird er auch nicht ganz so häufig gesperrt wie Gwen.
Mid Lane
Ein weiterer sehr beliebter Champion, der bisher mehr Aufeinandertreffen verloren als gewonnen hat, ist Twisted Fate. Mit sieben Siegen aus 17 Spielen sieht seine Win Rate allerdings etwas rosiger aus als die von Viego.
Bot Lane (ADC)
Wollen die Profis in einer Runde extrem viel Schaden austeilen, bevorzugen sie für diese Aufgabe Kai‘Sa. Nicht nur ist sie sehr häufig in der Kluft unterwegs, sondern sie gewinnt mit 68,42 % auch einen Großteil ihrer Duelle. Trotz der hohen Siegesquote wurde sie lediglich sieben Mal von den Pros gebannt.
Support
Als Unterstützer für das Team bietet sich Leona an, die schon seit längerem richtig gut spielbar ist. Ihre Win Rate von aktuell 41,67 % unterstreicht ihre Qualitäten nicht, dennoch ist sie bei den besten Spielern weiterhin sehr beliebt.
Das sind also die Champions, die die Profis auf der internationalen Bühne bevorzugen. Wem zurzeit niemand gegenüber stehen möchte ist Ahri. Seit ihrem Rework ist sie eine Klasse für sich und wurde bereits ganze 39-mal während des Mid-Season Invitationals gebannt.