League of Legends>

LoL: Take Notes! Alle Infos zum MSI 2022

LoL: MSI wird in Südkorea stattfinden

Schon im Februar gab es erste Gerüchte darüber, wo das diesjährige Mid-Season Invitational stattfinden wird. Nun wurden die Spekulationen bestätigt.
Das diesjährige MSI wird in Asien stattfinden
Das diesjährige MSI wird in Asien stattfinden
© Riot Games
Schon im Februar gab es erste Gerüchte darüber, wo das diesjährige Mid-Season Invitational stattfinden wird. Nun wurden die Spekulationen bestätigt.

Das Mid-Season Invitational, kurz MSI, ist neben den alljährlich stattfindenden Worlds das zweite große internationale Event im League-of-Legends-Kalender. Zwar ist das MSI mit zwölf Teilnehmern im Vergleich zu 24 an der Weltmeisterschaft partizipierenden Teams deutlich kleiner, aber auf keinen Fall weniger prestigeträchtig.

Nachdem das Turnier letztes Jahr in Island stattfand, wird es dieses Jahr in Südkorea, besser gesagt in Busan unter dem Motto „Take Notes“ ausgetragen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die koreanische Millionenstadt hat bereits einiges an eSports-Historie vorzuweisen. Sowohl 2014 als 2018 wurden Teile der Worlds gespielt.

Teilnehmer & Format

Wie aus den Jahren zuvor gewohnt, werden sich auch dieses Jahr nur die Gewinner der großen Regions-Ligen qualifizieren. Genauer gesagt bedeutet das, dass jeweils ein Vertreter aus China, Europa, Nordamerika, Korea, aus der PCS (Zusammenschluss aus Taiwan, Hongkong, Macao & Südost Asien), Vietnam, Lateinamerika, Türkei, Brasilien, Japan und aus Ozeanien mit dabei sein wird. Aus der russischen LCL wird aufgrund des Ukraine-Krieges und dem damit verbundenen Stopp des Ligabetriebs kein Team am MSI 2022 teilnehmen.

Auch am Format hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert. Das Teilnehmerfeld wird in drei Gruppen á vier (beziehungsweise eine Gruppe á drei) Teams aufgeteilt. Nachdem diese jeweils mit Hin- und Rückspiel im Best-of-One-Modus gegeneinander gespielt haben, kommen die ersten beiden weiter. Für Platz Drei und Vier ist das MSI bereits beendet.

Die verbleibenden sechs Teams spielen anschließend in der sogenannten Rumble Stage gegeneinander. Auch hier wieder mit Hin- und Rückspiel im Bo1-Format. Die besten Vier qualifizieren sich anschließend für die letzte Phase des Turniers: der Knockout-Stage. Im Best-of-Five wird hier in den Semis und dem Grand Finale der Sieger des MSI ermittelt.

Gespielt wird insgesamt um insgesamt 250.000 US-Dollar.