Wenn schon nicht im Fußball, so wird der FC Barcelona immerhin in League of Legends Teil der „Super League“!
FC Barcelona steigt in League of Legends ein
FC Barcelona wird Teil der Superliga
Jüngst gab der Weltklasseverein bekannt, in Zukunft das eigene eSports-Bestreben auszuweiten und ein League-of-Legends-Team in der spanischen Szene an den Start zu bringen. Hier soll das Team im kommenden Jahr in der höchsten nationalen Spielklasse antreten, die mit der in Deutschland bekannten Pro Division der Prime League vergleichbar ist - die spanische Superliga.
FC Barcelona gegen Gerard Pique
Hier wird der FC Barcelona unter anderem auf ein Team treffen, das dem beliebten spanischen Streamer Ibai Lanos sowie Barcelonas Fußballkapitän Gerard Pique gehört. Bislang sind keine Informationen über mögliche Spieler oder Coaching Staff bekannt.
Dennoch darf davon ausgegangen werden, dass sich der LaLiga-Gigant nicht mit schlechten Ergebnissen zufriedengeben wird. Ob perspektivisch ein Aufstieg in die LEC, der höchsten Europäischen Spielklasse, angepeilt ist, bleibt abzuwarten. Da es sich zudem hierbei um ein Franchise-Modell handelt, müsste zunächst Riot Games als Betreiber sowie die restlichen Teams zusagen. Auch wäre der finanzielle Aufwand ungleichviel höher. Zuletzt verkaufte der FC Schalke 04 den eigenen Ligaslot an die Schweizer eSports-Organisation BDS Esports für knapp 28 Millionen Euro. Ein Preisanstieg für die Zukunft ist zu erwarten.
Autoball und Kartensalat - Der FC Barcelona im eSports
Mit League of Legends würde der FC Barcelona in nunmehr drei verschiedenen eSports-Titeln eigene Teams oder Spieler stellen. Neben Riot Games‘ MOBA-Titel (Multiplayer Online Battle Arena, Anm. d. Red.) ist Barca sowohl in Blizzards Kartenspiel Hearthstone aktiv als auch in der beliebten Welt des „Autofußball“ mit Rocket League.