Neben der World Championship gehört das Mid Season Invitational (MSI) zu den wichtigsten Turnieren im eSports-Sektor von League of Legends. Gegenwärtig finden in Berlin die Gruppenspiele statt, bei denen auch der europäische LCS-Champion Fnatic antritt.
LoL: Das ist das MSI
Die "Europameisterschaft" in League of Legends
Im direkten Vergleich zur World Championship gilt das MSI als "Europameisterschaft" von League of Legends, obwohl die Teilnehmer aus allen Ligen der Welt kommen. Für Europa hatte sich Fnatic qualifiziert, als das Team G2 Esports im Finale des EU LCS Spring Split 3:0 schlug.
Das MSI bietet in diesem Jahr ein Preisgeld von insgesamt einer Million US-Dollar, verteilt auf vierzehn Teilnehmer. Dem Sieger winken am Ende 385.000 US-Dollar. Darüber hinaus erhalten alle Halbfinalisten einen sogenannten Pool 1-Seed für die Lostöpfe der World Championship von League of Legends, aus denen die entsprechenden Gruppenköpfe bei der LoL-WM gebildet werden.
Modell "Dota 2" - Erhöhtes Preisgeld
Ähnlich dem Modell vom "International" in Dota 2 können Spieler und Fans das Preisgeld erhöhen, indem sie mit dem Kauf von Spiel-Gegenständen mehr Geld in den entsprechenden Preistopf befördern. Hierzu gehört der Charakter-Skin Eroberer-Varus und der entsprechende Eroberer-Ward.
Ein Auf und Ab bei Fnatic
Mit dem Sieg gegen G2 Esports qualifizierte sich Fnatic für die Teilnahme am Mid Season Invitational 2018 in Berlin. Motiviert startete das Team um Star-AD-Carry Martin "Rekkles" Larsson in das Turnier, verlor jedoch am ersten Spieltag beide Matches. Am zweiten Spieltag lief es jedoch deutlich besser und es konnten zwei Siege gegen die Konkurrenz von Team Liquid und King-Zone DragonX eingefahren werden.
Am dritten Spieltag schien es jedoch mit der Kommunikation nicht ganz gut geklappt zu haben. Obwohl EVOS Esports knapp geschlagen werden konnte, sah Fnatic im zweiten Spiel des Tages gegen Royal Never Give Up kein Land. Entsprechend ging das Team mit einem Spielstand von drei Siegen und drei Niederlagen in den vierten Spieltag.
Hier sorgte Fnatic mit einem Sieg gegen Flash Wolves für Aufsehen: Das aus Taiwan stammende Team gilt als großer Favorit auf den Sieg des gesamten Turniers. Gegenwärtig führt das taiwanesische Team die Tabelle der Gruppenphase mit einem Spielstand von 8-2 an und ist bereits für die Endspiele in der französischen Hauptstadt gesetzt. Fnatic hat noch die Möglichkeit nachzuziehen und ebenfalls in Frankreich anzutreten.
Das Finale des Mid Season Invitationals 2018 findet in diesem Jahr vom 18. bis 20. Mai in Paris statt.
-----
Lesen Sie auch: