Bevor der Spieler sich nun mit seinem ausgewählten Champion in die Schlacht stürzt, hat er noch die Möglichkeit ihn mit zwei "Summoner Spells" sowie "Runen" und dem "Mastery Tree" weiter zu individualisieren.
Unendliche Individualisierung
Zusätzliche Fähigkeiten
Aus einem Fundus von 10 "Summoner Spells" kann der Spieler zwei weiter Fähigkeiten auswählen. Diese haben meist eine sehr hohe Abklingzeit und kosten keine Manapunkte. Der Populärste dieser "Summoner Spells" ist der "Flash", der den "Champion" sofort einige Meter teleportiert und unter anderem zum Ausweichen von gegnerischen Fähigkeiten benutzt wird.
Runen
Mit "Runen" kann der Spieler seinen "Champion" weiter Boni, zum Beispiel verringerte Abklingzeiten oder leicht erhöhten Schaden, verschaffen.
Im "Runenbuch" haben bis zu 30 "Runen" Platz, die in vier Kategorien unterteilt werden: "Zeichen", "Siegel", "Glyphen" und "Essenzen". Je nach Stärke werden die "Runen" noch in Klasse 1,2, und 3 unterteilt. Klasse 3 ist dabei die stärkste und liefert die besten Boni.
Talenbäume
Der "Mastery Tree" funktioniert ähnlich wie die "Runen". In drei verschiedenen Talentbäumen können bis zu 30 Punkte auf Talente verteilt werden, die den "Champion" ebenfalls stärken. Um die unteren Talente in einem Baum zu erreichen, müssen eine gewisse Anzahl an Punkten in diesen Baum investiert werden.
Diese drei Elemente verleihen dem Spiel eine zusätzliche Tiefe und Komplexität. Der Spieler hat einen großen Einfluss auf die Individualisierung seines "Champions". Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Rechnet man allein die Kombinierungsmöglichkeien der "Runen" einmal durch, kommt man auf eine unglaubliche Zahl: 12309936280199122555000000.
Die anderen Teile der Reihe gibt es hier: