Bei einer professionellen Partie "League of Legends" wählen die Teams nicht wahllos ihre "Champions" und spielen drauflos.
Professioneller Wettkampf
Die Auswahl der "Champions" unterliegt einem klaren Ablauf.
Erst "bannen" die jeweiligen Teams abwechselnd drei "Champions", die das gegnerische Team nun nicht mehr auswählen darf.
Im Wechsel werden nun die ersten drei "Champions" ausgewählt. Eine weitere Bannphase folgt, dieses mal jedoch nur mit zwei "Champions". Im Anschluss wird das Team komplettiert, die letzten zwei "Champions" werden abwechselnd ausgewählt.
Dieser Prozess, der "Draft" genannt wird, ist ein wichtiger Bestandteil einer professionellen "League of Legends" Partie und ebnet den Weg zu Sieg oder Niederlage. Hier werden erste Ansätze zur gewählten Taktik erkennbar.
Die Rollenverteilung
In einer professionellen Partie "League of Legends" ist die Verteilung der Teamrollen und die Positionierung der "Champions" auf den "Lanes" besonders wichtig.
Von den fünf "Champions" im Team hat jeder eine klare Aufgabe.
Auf der oberen "Lane" duellieren sich üblicherweise pro Team je ein "Tank".
Ein "Champion" startet die Partie im "Jungle" und unterstützt je nach Möglichkeit die "Champions" auf den anderen "Lanes".
Auf der mittleren "Lane" kommt es ebenfalls zu einem Eins gegen Eins Duell.
Die verbleibenden zwei "Champions" gehen als Duo auf die untere "Lane". Einer der beiden, der "Carry", versucht dort möglichst viele "Minions" zu töten, um so schnell Gold und Erfahrungspunkte zu sammeln, während der andere "Champion", der "Support", versucht seinen "Carry" möglichst gut zu schützen.
Im Laufe des Spiels verlassen die "Champions" immer häufiger ihre "Lanes", um sich gemeinsam einen Vorteil zu erspielen und bis zum gegnerischen "Nexus" vorzudringen.
Die anderen Teile der Reihe gibt es hier: