Im linken unteren Eck und dem rechten oberen Eck der Karte liegen die jeweiligen Basen der Teams, die als Ausgangspunkt einer „League of Legends“ Partie dienen. Von dort aus ziehen die computergesteuerten „Minions“ auf 3 Wegen – den „Lanes“ – regelmäßig in die Schlacht.
Die Karte und ihre Eigenheiten
Eine Basis besteht aus dem "Fountain", der die "Champions" heilt und in dem sie nach dem Tod wiedererscheinen, dem "Shop", dem "Nexus", den "Inhibitoren" und den "Türmen", die die Basis verteidigen.
Der Nexus ist dabei das wichtigste Gebäude in der Basis. Wird dieser zerstört, ist das Spiel verloren.
Wichtig sind auch die "Inhibitoren", von denen es für jede "Lane" einen gibt. Schafft es ein Team einen gegnerischen "Inhibitor" zu zerstören, werden die eigenen Minions für eine bestimmte Zeit stärker und folglich der Druck auf die gegnerische Basis stärker.
Im Shop kann der Spieler Gold gegen Gegenstände tauschen und so seinen "Champion" verbessern.
Auf den "Lanes" gibt es Action
Auf den drei verschiedenen "Lanes" findet die meiste Action statt. Hier treffen die verfeindeten "Minions" und "Champions" aufeinander. Jede Lane ist mit 3 "Türmen" gesichert, die sukzessive auf dem Weg zur Basis stehen. Sie bieten Schutz vor dem Gegner und sind vor allem am Anfang nur schwer zerstörbar. Jeder "Turm" ist unverwundbar, solange der vor ihm platzierte "Turm" nicht zerstört wurde.
Der Dschungel birgt Gefahren
Das letzte wichtige Element der Karte ist der "Jungle", der zwischen den "Lanes" liegt. Hier kann der Spieler abseits der "Lanes" neutrale "Monster" töten, um so Gold und Erfahrungspunkte zu sammeln.
Manche der "Monster" versorgen den "Champion" zusätzlich mit Stärkungszaubern, genannt "Buffs", wenn sie besiegt werden.
Eine Besonderheit stellen der "Dragon" und "Baron Nashor" da, die stärksten neutralen "Monster" im Spiel. Das Töten des "Dragon" und des "Baron" liefert viel Gold und Erfahrungspunkte sowie starke Stärkungen, die spielentscheidend sein können.
Die anderen Teile der Reihe gibt es hier: