Seit Sonntagabend steht fest, dass die eSports-Abteilung von RB Leipzig ein weiteres Jahr die Meisterschale der Virtual Bundesliga Club Championship ihr Eigen nennen kann - auch dank der Performance von FIFA-Wunderkind Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang.
Elias Nerlich kritisiert Anders Vejrgang
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Der 17-Jährige zeigte beim Final-Turnier in der Kölner Strassenkicker Base durchweg starke Leistungen und war damit ein Garant für die Titelverteidigung. Doch abseits der Konsole lies der junge Däne zum wiederholten Male seiner provokanten Art freien Lauf - und das gefiel vor allem Elias Nerlich gar nicht!
Elias Nerlich übt harsche Kritik an FIFA-Wunderkind
Dem Co-Owner und CEO des Fokus Clans, der beim Offline-Event in der Domstadt auch als FIFA-Experte respektive Kommentator zugegen war, stieß das respektlose Verhalten des Leipzigers erneut übel auf. Besonders im Endspiel zog Anders die Aufmerksamkeit der Zuschauer mit seinen provozierenden Jubelgesten auf sich. Kurz zuvor hatte er die erste Einzelpartie des Finals mit 4:3 gegen Henning „FCH_Henning“ Wilmbusse von Hansa Rostock in überzeugender Manier für sich entschieden.
Schon während der Live-Übertragung äußerte der 25-Jährige seinen Unmut über das Auftreten des RB-Akteurs und wies dabei vor allem auf das unsportliche sowie respektlose Verhalten hin. Mit Blick auf die Zukunft ergänzte er zudem, dass wahre Champions sich so nicht geben würden.
Für seinen Vergleich mit dem Film King Richard, der die Familiengeschichte des Tennisspielerinnen Serena Williams und Venus Williams sowie deren Vaters porträtiert, erntete der Berliner gar Applaus. In einer Szene gibt Richard Williams seinen Töchtern zu verstehen, dass nicht nur das Verhalten auf dem Platz, sondern auch das daneben zählt.
Elias legt nach: „So einer würde nie bei Fokus spielen!“
Jüngst legte Elias aber nochmal nach. In seinem Twitch-Stream reagierte er auf die Jubelszene und ging mit dem dänischen FIFA-Profi erneut hat ins Gericht.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
„Das muss er lernen und da gebe ich ganz klar Leipzig die Schuld, weil sie sagen es ihm gefühlt nicht. Denen ist das komplett egal und die werden damit irgendwann auf die Fresse fallen, weil sie werden den Jungen so nicht vermarktet bekommen“, wetterte der Deutsche und fügte hinzu, dass so jemand niemals für den Fokus Clan spielen würde, ungeachtet seiner Fähigkeiten in der Fußball-Simulation. Ein Fakt, an dem es laut Nerlich auch nichts zu diskutieren gäbe.