Das kompetitive Jahr 2021 ist zwar vorbei, dennoch wird die erste DPC-Saison 2021/22 im nächsten Jahr noch fortgesetzt. Wir beleuchten einmal den aktuellen Stand in der westeuropäischen Division zum Jahresende.
DPC WEU: Zwischenstand zum Jahresende
Team Liquid fürs Dota 2 -Major qualifiziert
Als erstes Team dieser Saison hat sich Team Liquid für das kommende Winter-Major qualifiziert - und das zwei Spieltage vor Saisonabschluss. Mit 5:0 in Siegen und einer Mapdifferenz von 10:3 ist das Roster gut in Schwung gekommen. Nach den Wechseln der beiden Starspieler Ludwig „zai“ Wåhlberg und Lasse „MATUMBAMAN“ Urpalainen war dies aber fast schon zu erwarten.
Dahinter streiten sich das neue OG und Aufsteiger Team Tickles um Platz zwei. OG ging mit einem komplett frischen Roster an den Start, wovon zwei Spieler sogar erst 16 Jahre alt sind. Aus dem WM-Roster von 2018 bis 2021 ist somit keiner mehr verblieben. Team Tickles ist namentlich eine unbekannte Größe, jedoch besteht das Roster allumfänglich aus dem ehemaligen Vikin.gg-Team. Die Organisation hat die Verträge der Spieler im Juli 2021 aufgelöst, nachdem man die WM-Qualifikation für das The International nicht gepackt hat.
Tundra Esports im gesicherten Mittelfeld
Auf Platz vier überwintern mit Adrian „Fata“ Trinks und Leon „Nine“ Kirilin zwei deutsche Legionäre. Ihr Team, Tundra Esports, setzt großes Vertrauen ins aktuelle Roster, weshalb der Vertrag aller Spieler vorzeitig bis 2024 verlängert wurde. Und dieses Vertrauen zahlt Tundra bereits in Form von Titeln zurück. Zuletzt gewannen sie das OGA Dota PIT Event gegen den Weltmeister Team Spirit. Ziel wird es für diese Saison sein, endlich an einem Major teilzunehmen, um sich für die WM im kommenden Jahr zu qualifizieren.
Platz fünf hat Team Secret eingenommen. Das auf zwei Positionen veränderte Roster ist noch in der Findungsphase, weshalb sie ihr volles Potenzial noch nicht entfalten konnten. Das beste westeuropäische Team der WM (Platz drei) hat nun noch zwei Spieltage Zeit, wichtige Siege einzufahren, um den Sprung in die Top-4 zu schaffen und damit fürs Winter-Major berechtigt zu sein.
KuroKy mit Problemen in der DPC 2021/22
Platz 6 teilen sich Alliance und Team Nigma. Die Schweden haben ebenfalls großflächig auf dem Transfermarkt zugeschlagen und gleich drei Spieler geholt. Auch hier ist die Synergie noch nicht wirklich zu spüren. Ähnliches gilt für Nigma Galaxy, dem Team des Berliners Kuro „KuroKy“ Salehi Takhasomi. Obwohl das Roster keine Änderungen in der Offseason vornahm, scheinen sie große Probleme mit dem aktuellen Patch oder der Teamchemie zu haben. Erst ein Sieg aus vier Begegnungen stehen zu Buche.
Ganz hinten angelangt, scheint das Schicksal von Coolguys fast schon besiegelt zu sein. Der zweite Aufsteiger tut sich mit der hohen Qualität, die in Division 1 gefordert wird, schwer. Mit 0:4 gehen sie ins nächste Jahr und brauchen dann im Januar ein kleines Wunder, wenn sie die Liga halten wollen.