Dem Thailänder Nuengnara "23Savage" Teeramahanon ist Historisches gelungen. Als erster Dota2-Spieler überhaupt, hat er eine Bewertung von 12.000 MMR-Punkten erreicht. Den großen eSports-Organisationen blieb das natürlich nicht verborgen.
Dota2: 23Savage erreicht 12.000 MMR
18-jähriger schreibt weiteres Mal Dota2-Geschichte
Nur einen Tag nach seiner historischen Bekanntgabe verkündeten die Koreaner von T1 die Verpflichtung des Wunderknaben. Der 18-jährige übernimmt die Carry-Position von Souliya "JaCkky" Khoomphetsavong, der erst im November zu T1 stoß. Dessen Absetzung kam für viele Fans überraschend, schließlich ist T1, auch dank JaCkky, die Qualifikation fürs Singapur-Major gelungen. T1 zog damit zwar viel Unverständnis und Zorn auf sich, handelte laut DPC-Regeln aber absolut regelkonform.
T1 werden zwar 20 Prozent ihrer jetzigen DPC-Punkte abgezogen, sie dürfen aber alle aus dem Major gewonnenen Punkte und Preisgelder vollumfänglich behalten.
23Savage ist im Januar wegen der anhaltenden Reisebeschränkungen vom chinesischen Team Vici Gaming entlassen worden. Seitdem scheint er viel Zeit gefunden zu haben, in der Solorangliste auf Rekordjagd zu gehen. In den letzten acht Tagen vor Erreichen der 12.000 MMR hat er 40 Spiele gewonnen und nur 25 verloren. Zuvor wurde im im Juli 2020 zum zweiten Spieler der Geschichte, der die 11.000 MMR-Marke knackte.
Derzeit setzt 23Savage vermehrt auf Morphling, um seine Gegner zu dominieren. in 620 Spielen hat er auf dem wässrigen Gestaltwandler eine Winrate von 57 Prozent. Seine bisher größten Teamerfolge sind ein erster Platz beim DOTA Summit 12 und zwei ESL-One-Siege in der SEA-Region.
Weitere Top-News zu Dota2