Am 22. Januar startet die BLAST Premier Spring Gruppenphase und läutet damit die kompetitive Counter-Strike-Saison 2024 ein. 16 Teams spielen in Kopenhagen, Dänemark um einen Preispool von insgesamt 190.000 US-Dollar sowie, und vor allem, um einem Ticket für das Spring Final. Davon gibt es bei den jetzt anstehenden Spring Groups sechs Stück zu holen.
BLAST Spring Groups: Favoriten
Sowohl die Gruppensieger der einzelnen Vierergruppen, sowie zwei der in diesen Finals unterlegenen zweitplatzierten Teams können damit die Reise nach London, wo im Juni die Spring Finals stattfinden werden, sicherstellen. Details zum Spielformat des Turniers findet man hier.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Das Teilnehmerfeld ist dabei äußerst hochklassig aufgestellt. Neben der aktuellen #1, Team Vitality und #2, dem FaZe Clan sind zehn weitere Top20-Teams dabei:
- Natus Vincere (#4)
- Virtus.pro (#5)
- G2 Esports (#7)
- Complexity Gaming (#8)
- Cloud9 (#9)
- Team Falcons (#10)
- Team Spirit (#13)
- BIG (#16)
- GamerLegion (#18)
- Astralis (#19)
Dazu gesellen sich neben den Ninjas in Pyjamas (#25) und OG (#42) zusätzlich Team Liquid und Heroic, die aufgrund ihrer Roster-Changes noch nicht final in der Rangliste eingerankt sind, mit ihren neuen, talentierten Line-ups aber mindestens das Potenzial für die Top10 wenn nicht höher besitzen.
Stichwort Potenzial: Für die BLAST Premier Spring Groups gibt es damit gleich mehrere Kandidaten, die gute Chancen auf ein Ticket für London haben. Doch zwei Mannschaften stechen noch einmal besonders hervor.
BLAST Premier Spring Groups: Zwei Favoriten
Die Topanwärter auf ein vorzeitiges Ticket für die Spring Finals sind die beiden Teams, die in der HLTV-Rangliste ganz oben stehen: Team Vitality und der FaZe Clan.
Team Vitality dominierte das abgelaufene Jahr nahezu durchgehend. Unabhängig der einzelnen Roster-Änderungen, die für Fans und Experten oftmals recht überraschend daherkamen. Peter „dupreeh“ Rasmussen wurde im Juni durch Shahar „flameZ“ Shushan ersetzt, im November musste mit Emil „Magisk“ Reif der nächste verdiente Veteran trotz weiterhin sehr ansprechenden Leistungen seinen Platz für William „mezii“ Merriman räumen. Dem Erfolg tat dies jedoch kein Abbruch.
Angefangen bei der IEM Rio, über das Major in Paris, dem Gamers8, dem BLAST Premier Fall Final sowie dem darauf folgenden World Final, heimste die französische Organisation 2023 fünf große Titel ein. Folgerichtig wurde das Team vergangenes Wochenende mit dem Team-of-the-year-Award von HLTV ausgezeichnet.
Der FaZe Clan stand dem nur in Wenigem nach.
Mit der ESL Pro League Season 17 und der IEM Sidney gab es zwar „nur“ zwei wirklich große Titel. Mit ein bisschen mehr Glück und Tagesform hätten es aber durchaus auch fünf sein können. Schließlich musste man sich bei der BLAST Premier Fall sowie dem World Final jeweils nur Branchenprimus Team Vitality geschlagen geben. Bei der IEM Dallas unterlag man im Halbfinale nach der längsten Overtime in der Geschichte von Counter Strike knapp dem späteren Turniersieger ENCE.
Wie erfolgreich der FaZe Clan 2023 tatsächlich war, zeigen die 2,36 Millionen US-Dollar Preisgeld, die das Team über das Jahr hinweg gewonnen hat. Zum Vergleich: Team Vitality heimste als bestes Team - an Titeln gemessen - ca. 340.000 USD weniger ein. Allerdings muss man dabei auch erwähnen, dass allein eine Millionen beim FaZe Clan aus dem Gewinn des Intel Grand Slam Season 4 zu Beginn des Jahres resultierten.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Sowohl Vitality als auch der FaZe Clan haben abseits davon, dass sie so und so als Topfavoriten auf einen frühzeitigen Ticketgewinn ins Turnier gehen, durchaus machbare Gruppengegner zugelost bekommen.
Für Mathieu „ZywOo“ Herbaut und seine Mannen geht es zunächst gegen OG, dem am schlechtesten gewerteten Team des gesamten Teilnehmerfeldes. Die anderen beiden Konkurrenten sind mit Team Falcons und Astralis vom Skilllevel der einzelnen Akteure zwar deutlich höher anzusiedeln, aber sollten - auch aufgrund der jungen Saison und der nach den vielen Transfers damit einhergehenden geringen Einspielzeit - für Vitality in Normalform kein allzu großes Problem darstellen.
Für den FaZe Clan gilt ähnliches. Auch wenn mit GamerLegion und speziell Team Spirit und Team Liquid zwei der mit am meisten Spannung erwarteten neu zusammengestellten Roster auf die letztjährigen Grand-Slam-Gewinner warten, sollte auch hier niemand an die Klasse des FaZe-Clans herankommen können.