Im Vergleich zu den IEM-Events in Köln, Katowice, Dallas oder Rio kommt die BLAST Premier Turnier-Reihe relativ überschaubar daher. Doch der Schein trügt. Während die IEM-Veranstaltungen zwar jede für sich ein großes Tournament darstellen, sind die einzelnen BLAST-Series-Events in Summe mindestens genauso groß. Auch prestigetechnisch gesehen.
BLAST Premier Fall: Alles Wissenswerte
Entsprechend ist auch das Teilnehmerfeld des seit gestern laufenden BLAST Premier Fall Finals mit Top-Teams gespickt. Mit Team Vitality (#5), Complexity (#6), Natus Vincere (#8), Astralis (#9) und der aktuellen Nr. 1, dem FaZe Clan, sind allein fünf Top10-Teams dabei. Mit Cloud9 (#11) ein weiteres, das jederzeit in der Lage ist, einen tiefen Turnier-Run zu spielen.
Komplettiert wird das Feld mit den Ninjas in Pyjamas (#24) und Heroic (#32), die an der aktuellen Weltrangliste gemessen deshalb ungewöhnlich weit außen vor sind, da sich beide Roster momentan im Umbruch befinden.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Gespielt wird in zwei Vierer-Gruppen. Die Gewinner dieser qualifizieren sich direkt für die Semifinals. Platz 2 und 3 treffen sich überkreuzt gesehen in den Quarterfinals wieder. Für die Letztplatzierten ist die Reise nach zwei Spielen jeweils schon wieder zu Ende.
Der Gesamtsieg des Turniers wird mit 200.000 US-Dollar garniert. Zusätzlich dazu winkt die direkte Qualifikation für den großen Showdown in Abu Dhabi Ende des Jahres, bei dem es im BLAST Premier: World Final 2023 um eine Millionen US-Dollar gehen wird.