Die Entscheidung dürfte den meisten relativ leicht fallen: entweder der virtuellen Kalaschnikow einen neuen Anstrich verpassen oder sich im Gegenzug ein Auto, ein Haus und vielleicht ein Boot kaufen. Was wie eine ein schlechter Scherz klingt, ist laut CSGO-Fan Jake „Luksusbums“ Lucky völlig ernst gemeint.
400.000 Dollar für ein bisschen Farbe
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Für ein bisschen Farbe
In Counter-Strike lassen sich via Lootboxen unterschiedliche optische Veränderungen für die im Spiel nutzbaren Waffen kaufen. Per Zufall erhalten die Spieler:innen einen Skin gutgeschrieben, der mal mehr, mal weniger an Wert besitzt. Mit dem StatTrak™ 661 Pattern AK-47 | Case Hardened Skin, der obendrein mit vier Katowice 2014 Stickern daher kommt, soll nun eine der teuersten optischen Anpassungen in der Geschichte von CSGO zum Verkauf stehen. YouTube- und Content-Creator Jake Lucky hat über ein Angebot in Höhe von 400.000 US-Dollar berichtet.
Warum ist dieser Skin so teuer?
Das Besondere an besagtem Skin ist nicht nur das Pattern 661, das bis zum heutigen Tag weltweit lediglich 119 Mal in CSGO registriert wurde, auch die Farbe, die hierbei zum Einsatz kommt, ist das intensivste von Spieler:innen erkennbare Blau, das es innerhalb des Spiels gibt. Ein StatTrak™ perfect blue Skin ist zudem extrem selten - hiervon gibt es bislang ausschließlich 11 registrierte Skins im gesamten Spiel.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Hinzukommen vier Katowice 2014 Sticker, die pro Stück nicht weniger als 70.000 US-Dollar an Wert besitztem, solange diese noch nicht auf einer Waffe beziehungsweise Skin angebracht worden sind.
Ob diese Anzahl an Merkmalen die Kosten von 400.000 US-Dollar rechtfertigen, ist mehr als fraglich. Zumindest ist der Besitzer laut Lucky gänzlich davon überzeugt.