Von Matthias Holländer
ELEAGUE: Natus Vincere vs SK Gaming
Nachdem SK Gaming auf heimischem Boden in Brasilien das Finale der ESL Pro League Season 4 verlor, ist ihr Hunger größer denn je. Aber auch Natus Vincere hat bei ihrem letzten Event, dem EPICENTER in Moskau, ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen können. Beide Teams sind heiß auf die ELEAGUE und werden alles daran setzen, im ersten Match ein Zeichen zu setzen.
New York als Durchbruch
Der Sieg bei den IEM New York war für Natus Vincere der geplatze Knoten, den sie brauchten, um endlich das beste Team der Welt zu werden. Mittlerweile ist ihre Position besonders von Virtus.pro und SK Gaming angefochten, welche konstant gute Ergebnisse bei Turnieren einfahren.
Dennoch haben Natus Vincere endlich bewiesen, dass sie Turniere gewinnen können und mit der Verpflichtung von s1mple vor geraumer Zeit haben sie Firepower wie nie zuvor. Auf jeder einzelnen Position mit hervorragenden Spielern besetzt, möchte NaVi bei der ELEAGUE dort anknüpfen, wo sie bei ihrem letzten Aufenthalt in Amerika abgeschlossen hatten - auf dem ersten Platz.
Der Schlüssel zum Erfolg bei der ELEAGUE für NaVi wird zum einen natürlich wieder Superstar s1mple, aber auch die Leistung von AWP-Star GuardiaN sein.
Warmup für das Major
Im Auftaktmatch trifft NaVi auf SK Gaming, der angeschlagene Major-Sieger, welcher in den letzten Monaten schlagbar wirkte. Aber auch SK ist auf einem guten Weg und gewinnt mit jeder Woche zum Major an Form.
Für SK Gaming ist der Fokus sicherlich auf dem kommenden Major, welches übrigens auch von ELEAGUE veranstaltet wird. Dennoch sind die Brasilianer nach der Niederlage vor heimischem Publikum heiß auf eine baldige Wiedergutmachung. So ein ELEAGUE-Titel würde da gut reinpassen.
Der aggressive Rifler Fernando 'fer' Alvarenga ist erst vor einigen Wochen wieder ins Lineup zurückgekehrt, nachdem er eine Verletzung an der Hand kurieren musste. Nach einigen bitteren Niederlage im Anschluss an die Pause sieht SK Gaming wieder gut aus und wird für das Matchup gegen Natus Vincere gut vorbereitet sein.
Starform entscheidend
Am Ende wird dieses Matchup, so klischeehaft es klingt, von der Tagesform entschieden werden. Beide Teams verfügen über Lineups ohne wirkliche Schwächen, sind taktisch hervorragend ausgestattet und kennen sich gegenseitig sehr gut. Spieler wie FalleN und coldzera auf SK-Seite sowie s1mple und flamie auf der Seite von Natus Vincere können einem Spiel ihren Stempel aufdrücken.
Eine gute Tagesform der Stars beider Seiten könnte ihrem Team nicht nur einen Sieg, sondern einen guten Start in die zweite Saison der ELEAGUE bescheren.