Von Danny Singer
Der Maikelele-Faktor
Nachdem Fifflaren das Team 2014 verließ, unterschrieb der damals 23-Jährige Mikail „Maikelele“ Bill einen Trail-Vertrag beim Major-Gewinner der ESL One Cologne 2014. Mit Maikelele sollte der Erfolg nahtlos weitergehen.
Trotz guter Ergebnisse keine Verlängerung
Bevor Maikelele bei NiP unterschrieb war der Schwede ein eher unbeschriebenes Blatt ohne große Erfolge. Trotz dieser Unerfahrenheit zeigte das junge Talent immer wieder gute Spiele und bewies auch in wichtigen Matches ein ruhige Hand.
Eines seiner besten Matches war das große Finale des Majors DreamHack Winter 2014 gegen LDLC. Alleine der Fakt, dass man mit diesem eher uneingespielten Team das Finale erreichte, spricht für Maikelele im Lineup. Darüber hinaus besiegte man bei diesem Major Virtus.pro und konnte auch bei den X-Games gegen Fnatic durchsetzen.
Obwohl die Ergebnisse eine deutlich positive Geschichte erzählen, entschied sich NiP gegen eine Verlängerung mit dem Schweden, Grund dafür könnte die hohe Emotionalität des AWP-Spielers. Dieser Bruch war für den jungen Spieler ein harter Rückschlag.
Kämpft sich der Schwede zurück ins Team?
Nach einem kurzen Intermezzo bei LGB entschied sich Maikelele dafür, seine internationale Erfahrung zu pushen und ein Super-Team mit Top-Spielern aus Europa aufzubauen.
Erst G2 Esports und später dann FaZe. Die Mitspieler wechselten und Maikelele blieb. Die Ergebnisse waren eher mittelmäßig für einen Spieler, der bereits ein Major-Finale spielen durfte.
Als die Erfolge ausblieben, entschied sich Maikelele für einen Tapetenwechsel und verließ das Team. Seitdem ist der Schwede teamlos, taucht jedoch hier und da bei Events als Show-Act auf. Auf seinem Twitch-Stream verriet Mikail, dass er bei einem Angebot von NiP vermutlich zusagen würde.
Anfang September schaffte er es zurück in das Lineup, des schwedischen Top-Clans. Als Stand-In bei der StarLadder i-League sorgte seine AWP für Furore. Eine deutlich sichere und abgeklärtere Spielweise und sichere Schüsse machten ihn zu einem wichtigen Faktor im Spiel der Ninjas.
Am Ende gewannen die Schweden das Turnier und es stellt sich nun die Frage, ob Maikelele ein Teil der Zukunft von NiP sein kann.
Das könnte Maikelele dem Team bringen
Im Vergleich zu 2014 hat sich einiges geändert. Maikelele gehört mittlerweile zu den erfahreneren Spielern, der auf internationaler Ebene sowohl online als auch offline seine Stärke zeigen konnte.
Genau diese Art von Spieler braucht das Team der Ninjas momentan. Keine Experimente, sondern einen Spieler bei dem sie wissen, worauf sie sich einlassen können.
Da Pyth kein AWP-Spieler konnte er sein Potential nie wirklich abrufen und außerdem musste sich der junge Spieler in eine Rolle drängen lassen, die sein Spielstil gerade als CT sehr einschränkt.
Maikelele kann sowohl mit der AWP umgehen, als auch mit der Rifle und sorgt so dafür, dass sich auch f0rest frei entfalten kann. Darüber hinaus ist Maikelele oft bei wichtigen Spielen on point und zeigt, was ihn auszeichnet.