Von Mike Koch
Oskar rettet mousesports
Die ESL Pro League gehört zu den wichtigsten Ligen in der Counter-Strike-Landschaft.
Die besten Teams aus Europa und Nordamerika treten wöchentlich an, um die begehrten Plätze für die Finals zu gewinnen: Wer hat diese Woche herausgestochen?
Holpriger Start für mousesports
Gleich am ersten Spieltag der zweiten Woche kam es zum Showdown: Fnatic oder mousesports - welches Team erwischt den besseren Start mit dem neuen Roster?
Gegen die Schweden tat sich mousesports mit dem neuen AWP-Spieler sehr schwer: oskar konnte noch nicht den gewünschten Einfluss in das Spiel der Mäuse bringen – gleich zu Beginn hagelte es zwei, wenn auch knappe, Niederlagen.
Auch am nächsten Tag wirkte das Berliner Powerhaus noch nicht in der Spur. Im Spiel gegen die Dänen von Team Dignitas erlitt mousesports frühe Rückschläge.
Einzig die überragende Leistung des neuen Slowaken im Team hielt das Game der Mäuse am Leben: Besonders auf der zweiten Map zeigte oskar sein gesamtes Potential und sorgte für den Sieg.
Obwohl mousesports gegen stark aufspielende Dänen rund um cajunb und Magiskb0Y beide Runden mit 16:14 für sich entscheiden konnte, müssen sie in den nächsten Spielen noch mehr ihres Potentials zeigen, um sich in dieser harten Liga durchzusetzen.
Ein Vorbild kann sich die deutsche Organisation bei dem Konkurrenten von Fnatic nehmen, die trotz Verlust des Rumpfteams gute Leistungen an ihren ersten beiden Spieltagen zeigten.
Fnatic trotz Wechsel weiter stark
Nach zwei engen Partien gegen mousesports, die Fnatic mit 16:14 und 16:12 für sich entschied, traten die Schweden gegen die Mitfavoriten aus Frankreich an: G2 Esports wird von vielen Experten als Top 3-Team angesehen und könnte durch die Wechsel innerhalb der Szene weiter nach oben wandern.
Schon gegen die Hellraisers war G2 on point und zeigte wenig Schwächen, so auch im ersten Match gegen Fnatic: Auf Dust 2 spielten die Franzosen ihre Taktiken perfekt aus und ließen Fnatic wenig Chancen.
Die Starspieler ScreaM und shox sorgten für den 16:13-Sieg und die erste Niederlage für Fnatic. War das Niveau für die Schweden noch zu hoch?
Im Gegenteil sogar! Trotz junger, unerfahrener Spieler wie wenton, der bisher nur Einsätze als Standin hatte, spielte Fnatic auf der zweiten Map Cache ein überragendes Game: 16:8 Runden holten die Schweden und waren über jeden Zweifel erhaben.
Auch der Wechsel von drei Stammspielern sorgt für keinen Abbruch: Fnatic gehört noch immer zu den Mitfavoriten in der ESL Pro League.
Cloud9 ist ungeschlagen!
Auch in Übersee kommt es immer wieder zu Upsets: Das Team rund um n0thing hat schon lange seinen Nimbus des stärksten Teams in Amerika verloren. Organisationen wie Team Liquid und SK Gaming haben den US-Amerikanern den Rang abgelaufen.
Umso erfreulicher ist die Leistung der Jungs von Cloud9 in dieser Ausgabe der ESL Pro League: Keine einzige Niederlage musste das Team in den ersten zwei Wochen hinnehmen. Mit 10 Siegen stehen sie klar an der Spitze der Pro League.
Weder die Major-Viertelfinalisten CLG noch compLexity Gaming brachten Cloud9 ins Schwitzen. Der Austausch von Slemmy durch autimatic scheint dem Team die verhoffte Frische gebracht zu haben, um in Nordamerika wieder an die Erfolge anknüpfen zu können.