Die ESL gehört zu den größten Unternehmen weltweit, wenn es um das Organisieren von eSports-Turnieren geht. Dementsprechend ist klar, dass es für die Teams in der ESL Pro League um jede Menge Prestige gehen wird.
28 Teams spielen um die Krone
Die Liga ist aufgeteilt in zwei Divisionen, von denen eine in Nordamerika und eine in Europa ansässig ist. Die Teams, die sich aus den Divisionen für die Offline-Finals in São Paolo qualifizieren, spielen dort um ein Preisgeld von 750.000 US-Dollar.
VP - Zurück aus der Versenkung
Das polnische Lineup von Virtus.pro hat sich am Ende der letzten Saison alles andere als gloreich aus der ESL Pro League verabschiedet: Das Team rund um Filip "NEO" Kubski, musste sich in der Relegation um den letzten EPL-Slot gegen das deutsche Lineup von PENTA Sports geschlagen geben.
Eine Teilnahme im Unterhaus kam für die Polen nicht in Frage. Aus diesem Grund sagte VP eine Beteiligung an der ESEA Premier Division ab. Anschließend gewannen Pasha und Co. überraschend die ELEAGUE und zeigten sich von ihrer alten Stärke
Da die ESL sich aber für eine Erweiterung der Divisionen ihrer Liga von zwölf auf 14 Teilnehmer entschieden hatte, bekam Virtus.pro die Chance sich über ein Wildcard-Match für die vierte Saison von Europas höchster Spielklasse zu empfehlen.
Durch einen Sieg über GODSENT, bei dem mittlerweile drei Spieler des ehemaligen legendären Lineups von Fnatic spielen, konnte sich VP in die EPL retten.
Dort treffen sie in den kommenden Tagen auf die Teams von den Ninjas in Pyjamas und FaZe Clan. Dann können die Polen versuchen, ein erstes Ausrufezeichen zu setzen und zu zeigen, dass sie in die erste Liga gehören.
Straffes Programm für FaZe
Die Jungs von FaZe treffen in dieser Woche nicht nur auf VP, sondern müssen sich gegen insgesamt vier Teams behaupten: Neben den Polen warten die Dänen von Team X und die französischen Organisationen von EnVyUs und G2 Esports.
Gerade erst vor Kurzem hatte FaZe den Wechsel auf ihrer AWP-Position bekannt gegeben. Fox wird das Lineup verlassen und durch Allu, den ehemaligen mousesports- und NiP-Spieler ersetzt.
Für die deutschen Vertreter von mousesports und PENTA heißt es noch warten. Beide Teams haben in dieser Woche andere Termine auf der Gamescom und werden erst in den kommenden Wochen in der ESL Pro League zum Einsatz kommen.
Auch SK Gaming wird in Nordamerika diese Woche noch nicht spielen.