Home>eSports & Gaming>

RIDE 5: Ein exklusiver Einblick in das neue Racing-Game

eSports & Gaming>

RIDE 5: Ein exklusiver Einblick in das neue Racing-Game

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Gran Tourismo für Motorrad-Fans?

Der Release von RIDE 5 steht vor der Tür. Wir konnten das Spiel exklusiv für euch anzocken.
Cover des neuen RIDE 5 mit der BMW M1000RR
Cover des neuen RIDE 5 mit der BMW M1000RR
© Milestone S.r.l.
Der Release von RIDE 5 steht vor der Tür. Wir konnten das Spiel exklusiv für euch anzocken.

Als sich die Pforte zum Vorstellungsraum öffnete, begrüßten uns neben dem netten Team von Milestone nicht nur eine Menge an Play-Test-PC‘s, sondern auch gleich das Motorrad auf dem Cover von RIDE 5, die BMW M1000RR. Charmant vorgestellt erhielten wir exklusive Einblicke in Gameplay-Features, Neuerungen in der Technik und Pläne für den neuesten Teil der RIDE-Spielereihe.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Not a Simulation but a Game“

Mit diesen Worten wurde uns das Spiel vorgestellt, das neben MotoGP das zweite Motorrad-Racing-Spiel des Entwicklerstudios ist. Während MotoGP eine reine Simulation darstellt, soll RIDE 5 den Spielern ein etwas „leichteres“ Gameplay bieten, das eine Mischung aus Arcade-Racern und SimRacern bildet. Trotz dieser Einsteigerfreundlichkeit ist RIDE 5 aber kein Arcade-Racer wie Need-for-Speed oder Asphalt, sondern mehr ein SimRacer der den Spielern, ähnlich zu Gran Toursimo 5, Hilfen und Erleichterungen, genannt „Aids“, bietet, mit denen die Racer ihr individuelles Spielerlebnis nach ihren Vorlieben einstellen können. Neben kleineren Hilfen wie Auto-Braking und Zurückspul-Feature gibt es auch größere Hilfen wie z.B. Auto-Acceleration und -Steering, welche beim Thema Barrierefreiheit eine große Rolle spielen. Besonders spannend ist das Feature der Gamespeed-Reduction, welche z.B. neuen Spielern die Möglichkeit, im Stile der Mario Kart „cc“-Klassen, einen leichteren Einstieg in die Rennwelt ermöglicht.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Die Community hat gesprochen

Die Entwickler von Milestone wissen ihre Community zu schätzen und hören daher aktiv auf ihre Kritik. Dank dieser ist im fertigen Spiel ein neuer Spielmodus, genannt „Gamedirector-Mode“, bei dem Spieler in die Rolle des Renn-Leiters schlüpfen und das Spielgeschehen überblicken können. Darüber hinaus verfügt RIDE 5 über einen Online-Multiplayer mit bis zu 20 Spielern, welcher 2023-konform über Crossplay verfügt. Aber nicht nur Online könnt ihr mit euren Freunden spielen, denn der Splitscreen-Modus erlaubt es euch auch mit einem Freund Offline an einer Konsole auf der Piste zu fahren. Auf Nachfrage hieß es leider, dass kein VR-Support geplant sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Das Fazit zu RIDE 5

Insgesamt bietet RIDE 5 alles was ein modernes Racing-Game haben soll. Neben dem verbesserten Gameplay und dem leichteren Einstieg für neue Spieler sind Karriere-Modus, Personalisation und Tuning der Motorräder nur einige der Neuerungen, die das Spiel bereithält.

RIDE 5 erscheint am 23.August für PlayStation 5, Xbox Series S/X und PC.