eSports & Gaming>

Von T1 bis G2: Die populärsten eSports-Teams des Jahres 2022

Diese Teams haben 2022 geprägt

Die Liste der populärsten eSports-Teams des Jahres offenbart einige Überraschungen. Europas G2 Esports macht einen Platz gut, während T1 neue Bestmarken setzt.
In einem unfassbar spannenden Match besiegt Underdog DRX Rekordweltmeister T1 und krönt sich erstmals zum Weltmeister
Niklas Walkerling
Die Liste der populärsten eSports-Teams des Jahres offenbart einige Überraschungen. Europas G2 Esports macht einen Platz gut, während T1 neue Bestmarken setzt.

Die Statistik-Website Esports Charts hat die zehn populärsten eSports-Teams des Jahres 2022 ermittelt. Die Top-10 wird von gerade einmal drei Titeln dominiert. Als Messinstrument zur Platzierung dienten die geschauten Stunden.

#10 - DWG KIA (League of Legends)

Die Koreaner von DWG KIA sind in diesem Jahr ganze neun Plätze abgerutscht. 2021 belegte der LoL-Weltmeister noch den 1. Platz. 47.9 Millionen Stunden schauten Fans 2022 nur noch zu - ein Rückgang von 50.2 %.

#9 - G2 Esports (CS:GO)

G2 Esports konnte seine Platzierung um einen Platz zum Vorjahr verbessern. 50.9 Millionen Stunden wurde Europas Primus in Streams verfolgt, während 265.000 Zuschauer im Durchschnitt dabei waren.

#8 - EVOS Legends (Mobile Legends)

EVOS Legends, eines der populärsten Teams Indonesiens, belegt den achten Platz in dieser Liste. Das Mobile Legends Team erreichte 51 Millionen geschaute Stunden, ein Rückgang von 25 %. In ihrem populärsten Match sahen ganze 2.8 Millionen Fans in der Spitze zu.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

#7 - Gen.G Esports (League of Legends)

Der Halbfinalist der Worlds 2022 erreichte 52.7 Millionen geschaute Stunden. Gen.G Esports belegt damit den siebten Platz. Ihr meistgeschautes Spiel war jenes Halbfinale gegen DRX mit 1.9 Millionen Zuschauern in der Spitze.

#6 - ONIC Esports (Mobile Legends)

Ein weiteres indonesisches Team findet sich auf dem sechsten Platz wieder. ONIC Esports erzeugte über 56.2 Millionen geschaute Stunden, das entspricht einem Zuwachs von 19.6 %. 557.000 Menschen sahen im Durchschnitt die Partien ihres Mobile Legends Teams.

#5 - FaZe Clan (CS:GO)

Übers Jahr gesehen schauten Fans 60.1 Millionen Stunden dem FaZe Clan beim Siegen zu. In ihrem nahezu perfekten CS:GO-Jahr waren 261.900 Zuschauer im Schnitt dabei, in der Spitze dann sogar 2.1 Millionen.

230 Stunden Sendezeit lieferten die Nordamerikaner und belegen in dieser Statistik sogar den ersten Platz. Bei den populärsten Teams reicht es immerhin für den fünften Platz.

#4 - DRX (League of Legends)

Die Geschichte des LoL-Weltmeisters von 2022 zählte für eSports-Fans rund um den Planeten zu den Highlights des Jahres. DRX schlug im Finale T1 und sicherte sich den ersten WM-Titel der Geschichte. Als Belohnung erhalten sie den vierten Platz dieses Rankings.

5.1 Millionen Menschen schauten das Finale in der Spitze, während ihre Partien insgesamt 69.2 Millionen Stunden verfolgt wurden.

#3 - Natus Vincere (CS:GO)

Das CS:GO-Roster von NAVI erlebte 2022 sportlich gesehen ein eher enttäuschendes Jahr - das spiegeln auch die Zahlen wider. 74.4 Millionen Stunden schauten Fans 2022 zu, das entspricht einem Rückgang von 14.8 %.

Dennoch finden sich die Ukrainer auf dem Treppchen wider, auch deshalb, weil sie im Durchschnitt mehr gesehen wurden als zuvor. 384.000 Zuschauer schalteten durchschnittlich ein, das ist ein Zuwachs von 24 %.

#2 - RRQ Hoshi (Mobile Legends)

RRQ Hoshi ist im asiatischen Raum eine der dominantesten eSports-Marken. Das Team gilt in Mobile Legends als Aushängeschild, was ihnen einen zweiten Platz beschert.

88.2 Millionen Stunden sahen die Fans zu, satte 30.3 % Zuwachs zum Vorjahr. Dazu kommen 750.000 durchschnittliche Zuschauer - auch hier verzeichnen die Verantwortlichen ein Wachstum von 17.5 %. Kein anderes Top-10-Team hat solche Wachstumsraten vorzuweisen.

#1 - T1 (League of Legends)

Platz eins geht 2022 an T1. Das koreanische Powerhouse dominierte die heimische LCK und musste sich bei den Worlds erst im Finale DRX geschlagen geben.

Dennoch oder gerade deswegen schauten 675.000 Fans im Schnitt zu, was einem Wachstum von 27.5 % entspricht. 112.9 Millionen Stunden wurden ihre Spiele geschaut, was der absolute Bestwert ist. Ein mehr als verdienter erster Platz die daher folgerichtig.

Die meistgeschauten eSports-Teams 2022 in der Übersicht

Auffällig bei der diesjährigen Statistik ist, dass nur drei eSports-Titel vertreten sind: League of Legends, Mobile Legends und CS:GO. Weder das immer stärker aufkeimende Valorant noch MOBA-Veteran Dota 2 schaffen es, eines ihrer Teams in den Top-10 zu platzieren.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++