Von Mike Koch
aTTaX will den Doppel-Sieg
Am 22. Februar startet die Cup-Phase der ESL Frühlingsmeisterschaft 2017. Schon im Vorlauf wurden die ersten Spiele der zweiten Liga, der Major-Ladder, ausgespielt, um zu ermitteln, welche acht Teams in die Cup-Phase vorstoßen.
Wie gewohnt treten jeweils 16 Teams über die nächsten fünf Cup-Wochen in den drei eSports-Disziplinen League of Legends, FIFA 17 und CS:GO an.
Dort können die Teilnehmer mit guten Platzierungen Punkte für die Gruppenphase sammeln - nur acht Teams schaffen es in die zweite Runde. Die besten Vier treten dann vom 6. bis 7. Mai im Landschaftspark Duisburg an, um den Titel auszuspielen.
gobs erster Titel ohne mousesports?
Seit 2008, Counter-Strike 1.6 und CS:GO übergreifend, konnte gob b bisher 12 Meisterschaften der ESL gewinnen. Dabei stand er durchgehend im Dress von mousesports.
In dieser Saison tritt die Ansager-Legende erstmals nicht mit den Mäusen an, sondern spielt mit seiner eigenen Organisation BIG in der Major-Ladder.
Dort schaffte es sein Team unter die besten Acht und ist somit für den ersten Cup qualifiziert. Nun treffen sie am Mittwoch ab 19 Uhr auf die deutschen Top-Teams wie ALTERNATE aTTaX, EURONICS Gaming und PENTA Sports.
Leicht wird es nicht für das neue deutsche Dream-Team – eine schlechte Leistung bedeutet das Aus im Cup.
EURONICS Gaming auf den Spuren von n!faculty
Ein Titel fehlt dem Werksteam in Blau noch, um den Rekord von n!faculty mit fünf League of Legends-Meisterschaften einzustellen.
Geplant war, schon im Winter diesen Meilenstein zu erreichen, aber Iguana eSports überraschte EURONICS Gaming und holte sich die Meisterschaft.
Nun, im Dress von ALTERNATE aTTaX, gehen sie als Titelverteidiger und Favorit ins Rennen. Das Werksteam profitiert vor allem davon, dass EURONICS nicht mehr mit dem Star-Spieler MagiFelix auftritt, sondern ein neues Lineup aufgestellt hat.
Auch die Mysterious Monkeys e.V. mit dem starken deutschen Top-Laner Phones und dem talentierten Mid-Laner Alcaffee rechnen sich gute Chancen auf den Titel aus.
VfL Wolfsburg und Schalke 04 im FIFA-Duell
Wie schon EURONICS Gaming in League of Legends schaffte auch 2016 Mo das Titel-Double, allerdings in FIFA. Die Konkurrenz schläft aber nicht und hat sich stärker aufgestellt.
Besonders der VfL Wolfsburg mit den beiden Top-Profis SaLz0r und TimoX sowie die Königsblauen mit IdealZ, Cihan und Tim Latka gehören zu den größten Konkurrenten von Mo.
Ab Mittwoch, dem 22. Februar, duellieren sich die beiden Bundesliga-Clubs regelmäßig in FIFA, um auch im eSports ganz oben mitzuspielen.