Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2023: Alle Infos zu Übertragung, Favoriten und dem DEB-Team

Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2023: Alle Infos zu Übertragung, Favoriten und dem DEB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alle Infos zur Eishockey-WM

Am Freitag beginnt die Eishockey-WM 2023. SPORT1 zeigt das Turnier live im Free-TV und klärt die wichtigsten Fragen zur Übertragung, den Favoriten und den Aussichten der deutschen Auswahl.
Die Eishockey WM steht vor der Tür! Das DEB-Team ist nach Finnland aufgebrochen und die Vorfreude auf das Auftaktspiel steigt.
Am Freitag beginnt die Eishockey-WM 2023. SPORT1 zeigt das Turnier live im Free-TV und klärt die wichtigsten Fragen zur Übertragung, den Favoriten und den Aussichten der deutschen Auswahl.

Ab Freitag trifft sich die Eishockey-Elite zur Weltmeisterschaft 2023 in Finnland und Lettland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das deutsche Team steigt gleich am ersten Tag mit dem Duell gegen Schweden in das Turnier (ab 19.20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

Wo findet die WM statt, wie sind die Chancen des DEB-Teams und welche Teams gehören zu den Favoriten? SPORT1 überträgt alle wichtigen Spiele im Free-TV und klärt die wichtigsten Fragen zum Turnier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wo findet die Eishockey-WM 2023 statt?

In der finnischen Eishockey-Hochburg Tampere und in der lettischen Hauptstadt Riga. In der Nokia Arena, die 13.300 Zuschauer fasst, finden alle Partien der Gruppe A mit der deutschen Mannschaft statt. Die Gruppe B spielt in der Arena Riga (9550).

Ursprünglich war die WM nach St. Petersburg vergeben worden, wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine wurde sie Russland aber wieder entzogen. Die Gastgeber der vergangenen beiden Weltmeisterschaften sprangen als Ersatz ein.

Mit welchem Ziel geht das DEB-Team ins Turnier?

Die Direktqualifikation für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand/Cortina ist das erklärte Ziel. Dafür könnte die Viertelfinalteilnahme reichen - vielleicht aber auch nicht. Denn noch ist offen, ob Russland - aktuell immer noch als Nummer drei der Weltrangliste geführt - in drei Jahren wieder mitspielen darf.

Zurzeit ist Deutschland Weltranglistenneunter, müsste die Slowakei oder die Schweiz überholen, um auf jeden Fall das Direktticket zu lösen. Sonst droht ein Quali-Turnier im August nächsten Jahres.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eishockey-WM 2023: Alle Infos zur Übertragung im TV und Stream

Umfangreiche Abbildung der Eishockey-WM bei SPORT1 im Free-TV: Insgesamt werden vom 12. bis 28. Mai über 30 Livespiele übertragen, darunter alle deutschen Partien und die gesamte K.o.-Runde. Mit großflächiger Rahmenberichterstattung stehen insgesamt über 100 Livestunden Eishockey auf dem Programm, darunter bis zu elf Livestunden täglich.

Alle 64 WM-Spiele live auf den SPORT1-Plattformen: Neben der Free-TV-Abbildung werden zahlreiche Partien auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+, der Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra sowie im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de, in den SPORT1 Apps und in der Smart-TV-App sport1TV gezeigt.

Die WM-Übertragungen begleitet unter anderem das bekannte On-Air-Duo mit Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann. Moderatorin Jana Wosnitza meldet sich aus dem SPORT1 Studio mit Interviews, Analysen und prominenten Gästen wie dem ehemaligen DEB-Goalie Danny aus den Birken zum Auftakt am Freitag.

Eishockey-WM 2023: Wie stark ist die deutsche Mannschaft?

Das ist die schwierigste Frage, die wohl auch der neue Bundestrainer Harold Kreis noch nicht beantworten kann. Denn es fehlen mehr als ein Dutzend Stammspieler und Leistungsträger aus unterschiedlichen Gründen.

Superstar Leon Draisaitl und Torhüter Philipp Grubauer spielen um den Stanley Cup, die NHL-Jungstars Tim Stützle und Lukas Reichel sagten ihre Teilnahme ebenso ab wie DEL-Routiniers wie Matthias Plachta, Patrick Hager oder Yasin Ehliz und die Schweden-Legionäre Tobias Rieder und Tom Kühnhackl - meist wegen Verletzungen, aber nicht immer.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Vor dem Abflug nach Finnland stieß NHL-Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings zur DEB-Auswahl. „Eine ganz wichtige Verstärkung – offensiv wie defensiv“, schwärmt SPORT1-Experte Rick Goldmann. „Er hat auch in dieser NHL-Saison zu den 30 punktbesten Verteidigern gehört.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Was ist neu unter Bundestrainer Kreis?

Nach den Neulingen Marco Sturm und Toni Söderholm, die die DEB-Auswahl zu Olympia-Silber 2018, einmal ins WM-Halbfinale und viermal unter die letzten Acht führten, steht einer der erfahrensten deutschen Trainer an der Bande.

Der 64-jährige Kreis, als Spieler bei acht WM-Turnieren und zwei Olympischen Spielen, will diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen - mit bewährtem Rezept: „Wir müssen nicht viel ändern. Die Mannschaft spielt mit viel Selbstbewusstsein, versucht, das Spiel an sich zu reißen, und hat, egal gegen wen, den Gedanken: Die können wir besiegen.“

Wer sind die Favoriten?

Nach zweimal Gold und einmal Silber bei den letzten drei WM-Turnieren sowie dem Olympiasieg 2022 in Peking ist Finnland aktuell die Nummer eins im Welt-Eishockey - und der Topfavorit.

Mit Mikko Rantanen vom früh entthronten Stanley-Cup-Sieger Colorado Avalanche hat der Gastgeber auch den vermeintlichen Superstar des Turniers in seinen Reihen. Aber auch der große Rivale Schweden und Rekordweltmeister Kanada sind Titelkandidaten.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)