Bei der WM im Mai haben hat das deutsche Eishockey-Team einiges an Spektakel geboten, gegen die Top-Teams jedoch Schwächen offenbart. Nach einer in Summe erfolgreichen Vorrunde, setzte es im Viertelfinale eine 1:3-Pleite gegen die späteren Vize-Weltmeister aus der Schweiz.
Deutschland-Spiel unterbrochen
Rund ein halbes Jahr später muss sich das Team von Harold Kreis auf einer etwas kleineren Bühne beweisen. Im Rahmen des Deutschland-Cups geht es jedoch um jede Menge Prestige und vor allem darum, der leichten Favoritenrolle gerecht werden zu können. Zudem handelt es sich um einen wichtigen Härtetest vor der WM 2025.
So können Sie die Deutschland-Cup-Partie Deutschland - Slowakei heute live verfolgen
TV: MagentaTV
Stream: MagentaSport
Das Auftaktspiel verlor die DEB-Auswahl knapp mit 5:6 nach Penaltyschießen gegen Dänemark, am Samstag ging es für das deutsche Team gegen die Slowakei schon um alles. Das DEB-Team verlor in Landshut deutlich mit 2:6 und verpasste damit den vierten Turniersieg in Folge.
Deutschland - Slowakei: Spiel unterbrochen
Im Spiel gegen die Slowakei kam es im ersten Drittel zu einer kuriosen Spielunterbrechung. Nach nur 14 Sekunden mussten beide Teams wegen tiefer Risse im Eis wieder in die Kabinen geschickt werden.
Kurze Zeit später kamen die Spieler wieder raus. Doch die Reparaturarbeiten gestalteten sich schwieriger als zunächst gedacht, und die Spieler mussten bis auf Weiteres wieder das Eis verlassen. Zahlreiche Versuche sorgten nicht für den erhofften Effekt.
Erst nach einer Stunde konnte das Spiel fortgesetzt werden.
Der Deutschland-Cup wird auch in diesem Jahr live übertragen. MagentaSport hat sich die Rechte am 4-Nationen-Turnier gesichert. Für alle Eishockey-Fans ohne kostenpflichtiges Abo gibt es eine gute Nachricht. Die Partien werden von Magenta Sport kostenlos übertragen.
Deutschland-Cup: So funktioniert das Format
Der Deutschland-Cup wird seit dem Jahr 1978 vom Deutschen Eishockey-Bund veranstaltet. Mit neun Erfolgen ist Deutschland Rekordsieger und war in den letzten drei Jahren nicht zu schlagen. Alle Teams spielen je einmal gegeneinander, ehe abgerechnet wird und der Tabellen-Erste sich als Sieger bezeichnen kann.
Nach dem Duell mit der Slowakei geht es am 11. November gegen Österreich weiter.
Deutschland-Cup: Harold Kreis nominiert 25 Spieler
Zwar fehlen im Aufgebot Top-Stars wie Leon Draisaitl, jedoch ist dennoch einiges an Erfahrung mit dabei. Ganze 17 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften mit dabei. Erfahrenster DEB-Akteur ist Patrick Hager (Red Bull München) mit 152 Länderspielen.
Yasin Ehliz (Red Bull München) folgt mit 108 Einsätzen. Mit Stürmer Markus Schweiger (Löwen Frankfurt) und Verteidiger Phillip Sinn (Red Bull Salzburg) stehen zudem zwei Debütanten im Kader. Nach der Absage von Phillip Sinn nominierte Trainer Harold Kreis Philipp Preto (Ingolstadt) nach.