Knapp 29 Minuten waren am späten Mittwochabend gespielt, als Lean Bergmann die Eisbären Berlin im zweiten Viertelfinalspiel in Mannheim (4:2) mit 3:2 in Führung brachte. So weit, so normal. Doch was folgte, passte den Kurpfälzern überhaupt nicht. Der Nationalspieler provozierte die Adler-Fans und jubelte ausgiebig vor dem Anhang seines Ex-Klubs.
Brisante Posse um Nationalspieler
Die Mannheimer Fans pfiffen ihren jubelnden Ex-Spieler daraufhin aus, während Leon Gawanke, wiederum ein gebürtiger Berliner und ehemaliger Eisbär, auf Bergmann losging und diesen in eine Schlägerei verwickelte. Dass diese ausartete, konnten die Schiedsrichter gerade noch verhindern. Am Ende wurde Gawanke gefeiert, der das Publikum sogar noch einmal anstachelte.
Adler-Fans können Bergmann-Trikots zurückgeben
Dennoch hatten die Mannheimer Anhänger den provokanten Jubel Bergmanns nicht vergessen, der nach dem Spiel den Verein zu einer ungewöhnlichen Aktion veranlasste.
Die Adler bieten ihren Fans an, ihre früher gekauften Bergmann-Trikots zurückzugeben. Sowohl in der Saison 2012/13 als auch zwischen 2021 und 2023 spielte der heute 25-Jährige für die Adler.
„Es gibt Hoffnung für alle Fans, die sich einst in bester Absicht ein Lean-Bergmann-Trikot zugelegt haben, und nun, nach dem respektlosen Auftritt unserer ehemaligen Nummer 19, zutiefst um den massiven Wertverlust trauern“, hieß es in der Mitteilung, welche die Adler am Donnerstag veröffentlichte.
Weiter schrieb der Verein: „Ärgere dich nicht länger über deinen Fehler, sondern nutze deine Möglichkeit, den entstandenen Schaden ein bisschen zu minimieren“ und fügte den Hashtag „#entLEAN“ hinzu.
Beim kommenden Heimspiel können Adler-Fans ihr Jersey zurückgeben und dafür einen Gutschein erhalten.
Eisbären kontern Mannheimer Aktion
Im Gegenzug haben auch die Eisbären bereits auf den Vorfall reagiert: Die Hauptstädter verkaufen nach Bergmanns Auseinandersetzung mit Gawanke dessen Trikots mit 20 Prozent Rabatt. Außerdem ist fortan ein Puck erhältlich, auf dem Bergmann samt seiner Jubelpose zu sehen ist.
Die Playoff-Serie zwischen den beiden DEL-Traditionsklubs ist nach jeweils einem Auswärtssieg jedes Teams mit 1:1 ausgeglichen. Am Freitagabend reisen die Mannheimer dann zum zweiten Mal an die Spree.