Was für ein Gala-Auftritt von Eishockey-Superstar Leon Draisaitl!
Gala-Auftritt! Draisaitl mit Hattrick
Der deutsche Nationalspieler hatte mit drei Toren riesigen Anteil am 4:2-Sieg der Edmonton Oilers gegen die Ottawa Senators.
Vor allem das zweite Tor von Draisaitl sorgte in Nordamerika gleichermaßen für Begeisterung wie Erstaunen, nachdem der 25-Jährige den Puck aus fast unmöglichem Winkel ins Tor geschossen hatte.
McDavid und Trainer schwärmen von Draisaitl
"Das ist ein Schuss, den nur wenige Leute auf der Welt hinbekommen - und er ist einer davon", sagte NHL-Topscorer und Teamkollege Connor McDavid, der die drei Tore von Draisaitl aufgelegt hatte.
Draisaitl, für den in der laufenden Saison mittlerweile 22 Tore und 39 Assists zu Buche stehen, bedankte sich artig dafür: "Connor ist der beste Passgeber im Eishockey. Er findet diese kleinen Lücken. Mein Job ist es, bereit zu sein und die Dinger reinzumachen."
Die Kommentatoren des übertragenden Sender NBCSN zeigten sich auch nach mehreren Wiederholungen immer noch verblüfft von Draisaitls zweitem Treffer. "Unmöglicher Winkel" riefen sie unmittelbar nach dem Tor.
Draisaitls Trainer Dave Tippett war ebenso überrascht von dem Treffer: "Die meisten würden diesen Schuss gar nicht erst probieren."
Draisaitl auf den Spuren von Gretzky
Die Senators zittern jedenfalls vor Draisaitl, der nun unglaubliche zehn Tore in einer Saison gegen sie erzielt hat. Die letzten Oilers-Spieler, die dies schafften, waren Eishockey-Legende Wayne Gretzky und Jari Kurri in der Saison 1986/1987.
Insgesamt bringt es Draisaitl gegen die Senators in dieser Saison sogar bereits auf 21 Punkte. In der NHL-Historie gelangen nur zwei Spielern je mehr Punkte gegen einen Gegner: Gretzky (gleich vier Mal) und Denis Savard.
"Es gibt einige großartige Torjäger in dieser Liga - und er zählt zu den Top 2. Ovechkin und er, denke ich, sind die treffsichersten Schützen, die wir in der Liga haben", schwärmte Mc David.
Für Draisaitl war es bereits der fünfte Hattrick seiner NHL-Karriere.